Wieso kann man mit Ausatmemluft Menschenleben retten?

8 Antworten

weil du ja nicht pures kohlenstoffdioxid ausatmest sondern auch immer einen tei sauerstoff und dieser teil reicht für eine reanimation!

Weil weniger Sauerstoff als normal besser ist als gar kein Sauerstoff.

Auf die Dauer ginge das aber nicht.

Dabei spielt nicht mal die geringere Menge an Sauerstoff in der Ausatemluft (16% gegenüber 21% auf Meereshöhe) eine Rolle. In 5.000 Metern Höhe beträgt die Sauerstoffkonzentration der Luft nur 11% und in diesen Höhen kann man noch gut ohne Sauerstoffmaske auskommen.

Die Problematik entsteht durch den hohen Kohlendioxidgehalt der Ausatemluft (4% gegenüber 0,04% auf Meereshöhe). Dadurch übersäuert das Blut desjenigen, der die Atemspende bekommt und hat ein vermindertes Sauerstoffbindungsvermögen. Das heißt, dass selbst wenn 21% Sauerstoff in der Ausatemluft wäre, würde der hohe Kohlendioxidgehalt in der Ausatemluft auf Dauer dafür sorgen, dass der Patient stirbt. Er erstickt ganz langsam.

Wie lange das dauert weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das gelernt habe.

Aliha  19.01.2012, 19:15

In 5000m Höhe beträgt die Sauerstoffkonzentration in der Luft weiterhin 21 %. Lediglich der Sauerstoffpartialdruck und somit der absolute Sauerstoffanteil in einer Raumeinheit Luft sinkt mit zunehmender Höhe.

Panazee  19.01.2012, 19:37
@Aliha

OK, da hast du recht. Das habe ich falsch geschrieben.

Am Wahrheitsgehalt der Aussage ändert das allerdings nichts. Mit einem Atemzug in 5.000 Meter Höhe nimmt der Körper nur halb soviel Sauerstoffteilchen auf, wie wenn man denselben Atemzug auf Meereshöhe machen würde.

Rein subjektiv macht es keinen Unterschied, ob man auf NN eine Atemzug macht und die Luft nur 11% Sauerstoffanteil aufweist oder ob man den Gleichen Atemzug auf 5.000 Meter macht wo der Sauerstoffpartialdruck nur halb so hoch ist wie auf NN und deshalb nur die Hälfte des Sauerstoffs im Blut ankommt.

Du atmest von 100 % Atemluft etwa 21 % Sauersoff ein, von dem Du nur 3-4 % verbrauchst.

Daher reicht eine Atemspende immer aus.

Du hast ja auch noch ein Totraum Volumina im Mund raum.

Hi, weil Du von der eingeatmeten Luft mit 21% Sauerstoff selbst nur 4% verbrauchst.

die restlichen 17 % reichen zur Wiederbelebung dicke.

Da die Luft die wir ausatmen noch ca 21% Sauerstoff enthält, kann man damit einen Menschen bei der Atemzufuhr helfen. Falls es das war was du meintest :)

Aliha  19.01.2012, 17:47

Die Luft die wir einatmen enthält 21% Sauerstoff, unsere Ausatemluft nur noch 16%.