Hat Astra und Stella die gleiche lateinische Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

astrum - kommt ursächlich aus dem Griechischen. (Stern, Gestirn, Sternbild), übertragen auch Himmel/Höhe

stella - Stern (Vulgärlatein, so sagt man)

sidus - Stern, Sternbild, Sterngruppe; sidera - Tierkreis

Wenn Du also von einem Stern sprichst, dann sollten beide funktionieren.

astrophysiker1
Fragesteller

Ach so. Astrum. Dann hab ich mich sicher mit Ad vertan. Ad Astra. Laut meiner Lateinlehrerin heißt es, zu den Sternen. Astra wird dann sicher verwendet, wegen dem Ablativ davor. Oder? Ohne Ad würde es dann womöglich Astrum heißen. Oder? Wie auch immer. Ach so. Astrum kommt also ursächlich aus dem Griechischen. Das wusste ich nicht. Danke für deine Antwort.

astrophysiker1
Fragesteller
@astrophysiker1

Obwohl, ist Astra vielleicht der Plural? Hatte lange kein Latein mehr wegen Corona. :D

Hallo astrophysiker1!

Es gibt beide Wörter im Lateinischen. Astrum wird allerdings eher im übertragenen Sinn verwendet, bedeutet auch Himmel und Höhe. Stella bezeichnet wirklich den Himmelskörper.

Gruß Friedemann

astrophysiker1
Fragesteller

Ach so. Astrum. Dann hab ich mich sicher mit Ad vertan. Ad Astra. Laut meiner Lateinlehrerin heißt es, zu den Sternen. Astra wird dann sicher verwendet, wegen dem Ablativ davor. Oder? Ohne Ad würde es dann womöglich Astrum heißen. Oder?

Jedenfalls, Danke für deine Antwort. Das Astrum auch Höhe oder Himmel heißen kann, wusste ich noch nicht. Gut zu wissen.

astrophysiker1
Fragesteller
@astrophysiker1

Obwohl, ist Astra vielleicht der Plural? Hatte lange kein Latein mehr wegen Corona. :D