hast du schon mal windstärke 10, 11 oder gar 12 erlebt.?

nach der Beaufort-Skala und nicht Windböen.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

11 50%
12 33%
10 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da erinner ich mich noch genau. Das war im Dezember 1975 auf der Gorch Fock südlich von England. Da hatten wir Böen bis zu 76 Knoten, also sogar über Windstärke 12 (nach manchen Skalen Windstärke 13). Eine Brecher nach dem anderen überspülte das Schiff. Was mich am meisten verwunderte: es war strahlend blauer Himmel. Der Kommandant meinte, das wäre der heftigste Sturm, den die Gorch Fock jemals erlebt hat.

Bei Windstärke 10 bin ich sogar noch mit in der Takelage gewesen, um eine zerissenes Segel zu bergen.

Sogar auf der Ostsee, auf einer kleinen Yacht wo vielleicht 12-15 Personen drauf passten.

Das ist eine ganz besondere Anekdote, die von Loriot geschrieben sein könnte.

Es war die Seebestattung meiner Tante.

Bis auf 3 Leute haben alle aufgrund Seekrankheit gekotzt.

Vor jedem Wellental wurde der Motor runtergeschaltet.

Der Pfarrer kam von unten gar nicht mehr hoch - vermutlich kotzte der geschützt vor den Blicken der anderen.

Ansprache gab es keine, der Pfarrer kam kreidebleich hoch. Kurzes Gebet mit 4 wackeren draußen inkl. mir, Urne ins Wasser und ab zurück in den kleinen Hafen von Niendorf.

Einmal auf Island, einmal auf See zwischen Island und Färoer, einmal Helgoland (Fährverkehr total eingestellt). Aber "ähnlich" (Windstärke unbekannt, aber auch 11-12) auch auf dem Brocken - man konnte nicht mehr zu Fuß gehen, nur noch auf "allen Vieren"

Ich kann mich noch an einen Sturm, ich glaube Vivien war das im Februar, Anfang der Neunziger Jahre. Da hatten wir bei uns in Thüringen eine Durchschnittliche Windgeschwindigkeit von über 100 km /h und Böen bis 150 km/h

11 garantiert. Vielleicht sogar 12. Aber nicht draußen erlebt, falls du das meinst.