Hast du jemals luzide Träume erlebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich schon mehrmals. Allerdings in letzter Zeit nicht mehr. Passiert bei mir auch am ehesten, wenn ich zwischendurch aufwache, etwas wach liege und dann wieder einschlafe.

Meine luziden Träume endeten meistens darin, dass ich Sex hatte. lol

Allerdings war das keine so gute Idee. Davon wache ich in der Regel auf.

Wie man das Ganze merkt? Man stellt einfach fest, dass das, was man gerade "erlebt" nicht real sein kann. Kann man auch irgendwie trainieren, so viel ich weiß. Muss ich aber nicht unbedingt haben. Hin und wieder ein luzider Traum ist ganz witzig. Aber diese Art von Träumen sind dann doch nicht so tiefgehend und fesselnd wie "richtige" Träume im Tiefschlaf. Luzide Träume fühlen sich für mich immer weniger realistisch an.

Wenngleich es doch erstaunlich war, was ich in solchen Träumen an Sinneswahrnehmungen hatte. Den Sex beispielsweise konnte ich durchaus richtig fühlen. Wenn auch eben nur kurz.

Ja, ich habe einmal gemerkt im Traum das es einer ist, einfach so.

Tatsächlich mehrfach schon, aber dann bin immer sofort aufgewacht außer bei diesem einen.

Das ist mir dann durch den Kopf gegangen und wollte deswegen so viel wie möglich machen.

Ich konnte ihn aber nicht sehr gut kontrollieren, bin eigentlich nur rumgelaufen und einmal versehentlich teleportiert .

Baki51
Fragesteller

Interessant

Ja, das funktioniert wenn nach circa 5 Stunden der Wecker angeht, ich aufwache, eine eine halbe Stunde wach bin und dann wieder einschlafe.

Hab ich mal durch Zufall rausgefunden, klappt so nicht immer, aber oft

Sozusagen zumindest. Ich merke manchmal, dass ich träume, aber sobald ich bewusst handeln will, wache ich auf. Ist mir aber egal, brauche sowas nicht unbedingt.