Hast du eine Sammlung?

24 Antworten

Ja selbtaufgenommene DVDs.

Das ist so ziemlich die dümmste Sammlung, die man haben kann. Denn welchen Film guckt man häufiger als 2x ?! Außerdem habe ich noch nicht mal die Möglichkeit die Filme anzusehen, da ich momentan über kein funktionierendes Abspielgerät verfüge. Blöder gehts wirklich nicht mehr 😅

Ja, ich sammel Manga, Figuren und Karten (hauptsächlich Pokemon)

ich sammel Modell Autos im Maßstab 1:43, ich besitze davon insgesamt zur Zeit 317, es sind aber (bis auf wenige Ausnahmen) alles Fahrzeugmodelle, die in "groß" in den 50er, 60er und 70er Jahren (also in meiner Kindheit und Jugend) auf unseren Straßen fuhren, und da sind in meiner Sammlung unter anderem von der Isetta, Gogo, Käfer, VW Karman Ghia, Operl Kadett, DKW Junior, Audi 60, Borgward Isabella, Ford Granada bis zum Mercedes 600 so ziemlich alles dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja meine edelstein Sammlung wo ich viel herzblut reinhänge. Es geht mir um den Wert der Natur und die Seltenheit der seltensten Edelsteine der Welt. Profit und investment interessieren mich nicht und mir ist der Carat auch sowas von gleich einen edelstein nach Gewicht zu bewerten nach Wert finde ich Unsinn. Für mich zählt Farbe. Größe. Transparenz. Wenn alles 3 mir zusagt nehme ich selbst 0.12 - 0.20 ct wenn die Farbe top ist. Größe ab 4×3 mm. 5×3 mm. Transparent bei einschlüssen bin ich Tolerant zulange es nicht Richtung sehr grobe einschlüsse bis opak geht. Mit der Kategorie die seltensten Edelsteine der Welt bin ich fast vollständig. Habe 1 painit. 2 poudretteit einer sogar mit intensive Farbe Richtung lila. 1 taafffeit. Russische alexandrite. Benitoit. Pezzottait. Blauer euklas. 2 Blaue hauyn aus der eifel im besten Neon blau. Größe 4×3 mm und 4.20×4.20×2.5 mm. Roter Beryll. Laurentthomasit der seltenste edelstein der Welt. Grönland Rubine. Smaragd aus Australien Torrington New south Wales. Peridot aus der eifel. Peridot aus Norwegen. Rubine aus Tadschikistan. 1 grandidierit. 1 Russischer Smaragd. Fehlt nicht mehr viel 1 grüner hauyn. 1 Transparenten serendibit. 1 demantoid aus Russland. 1 Tsavorit. Dann ist die Kategorie die seltensten Edelsteine der Welt vollständig. Bis Ende 2026 möchte ich aber komplett die Sammlung vervollständigt haben.

Ja, ich bin zwar Mitte 30, aber ich habe eine Sammlung von LTB's. Das fing an, als ich 6 war. Mittlerweile habe ich fast alle von Ausgabe 1 bis 400, die meisten gebraucht gekauft, aber alle in der Erstauflage.

Mittlerweile kaufe ich die neuen nicht mehr und gucke auf Flohmärkten und Co. um die verbliebenen Lücken zu schließen.

Klingt blöd in meinem Alter, aber irgendein Hobby muss man ja haben 😉