hast du eine Lademöglichkeit bei dir zuhause für ein E-Auto?

5 Antworten

Ja, habe ich. Was Du tun könntest, PV auf das Garagendach und damit, bei gutem Wetter das Auto laden.

Beim Stromnetzbetreiber erkundigen ob es gerade ein Angebot gibt. Einige bieten gerade Pakete aus Wallbox und Installation an. Dabei sollte auch geprüft werden ob eine Versorgung der Garage möglich ist.

Alternativ gibt es an vielen Häusern auch die Möglichkeit 230V oder Drehstrom zu nutzen mit Stellplätzen vor dem Gebäude. Hierfür braucht das Auto dann natürlich den Ladeziegel.

Ich weiß zwar nicht ob Dir das hilft, aber ja. Ich habe vor 6 Jahren meine Wallbox selbst gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Theoretisch kannst du beim Stromnetz-Betreiber oder zur Not beim Baulastträger(?) der Straße fragen, ob ein Kabel unter der Straße durch möglich ist. Danach willst du das vermutl. sein lassen und doch lieber nur öffentl. laden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Direkt laden könnte ich jetzt über eine 16A CEE Dose. Es sind aber auch schon Kabel fertig verlegt an denen ich eine Wallbox anschließen könnte.

Ich habe zwar eine Wallbox, jedoch kein E Auto. Mein Sohn wohnt in einem Wohnblock mit 8 Wohnungen, und 3 solcher Häuser an der Reihe. Typischer Straßenparker. Dieser muss auf öffentlichen Laden, es geht, aber wirklich toll findet er es nicht.