Hassgefühl abstellen ^^ vergessen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ha! Hass ist ein verdammt großes Wort! Geh mal in Dich und überlege, ob das, was Du mit dieser Person erlebt hast, tatsächlich "Hass" rechtfertigt?

Du wurdest enttäuscht? Es gab Vertrauensbrüche? ... geht aus einem Deiner Kommentare hervor! Sei mal ehrlich: Empfindest Du wirklich Hass auf diese Person? Oder ärgerst Du Dich nicht vielleicht in aller erster Linie über Dich selbst, weil Du diesen Menschen falsch eingeschätzt hast? Dafür müsste dieser Mensch aber keine Verantwortung tragen, nicht wahr? ;-)

Ich weiß, wie schwer es ist, sich selbst gegenüber einen Irrtum einzugestehen. Wenn Dir das aber gelingt, dann relativiert sich auch dieses Hass-Gefühl.

Blaufasan
Fragesteller

ich weiß es selber net wirklich ^^ vielleicht hast du recht und es ist in erster Linie enttäuschung ^^ über ihn und über mich das ich einen Menschen so falsch eingeschätzt hab. In der Regel bin ich nicht soo schlecht im einschätzen von Leuten aber man lernt immerwieder dazu :( =) Danke dir

Momo1965  31.03.2011, 16:51
@Blaufasan

Gerade weil man dachte, man würde diesen Menschen so gut kennen und einschätzen können, ist es ja besonders "brutal", wenn man vom Gegenteil überzeugt wird.

Mach Dich jetzt aber dennoch nicht verrückt. Auch wenn Ihr Euch täglich seht, versuche den Kontakt und die Berührungspunkte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Und... führe Dir jedes Mal wieder vor Augen: Diese Person ist, wie sie ist. Die Fehleinschätzung lag bei Dir! Wie gesagt: Bittere Erkenntnis, aber vielleicht hilfreich beim zukünftigen Umgang mit diesem Menschen, denn er kann ja nichts dafür!

Denk daran, dass jeder Mensch um uns einen Teil von uns selbst spiegelt. In Momenten der Stille, allein sein, keine Musik oder sonstiges, denk an diese Person und denk Dir als Beispiel folgendes: "Lieber Jesus, bitte lass mich mir Dir diese Person in Liebe anschauen" mit geschloss. Augen, und dann schau nur die Person in Gedanken an ohne Bewertungen / Urteile und so lange immer wieder üben, bis sich diese neg. Gefühle umwandeln in eine Art univers. Liebesgefühl und lass alle neg. Gefühle los. Du schaffst das auch!

Also du schreibst ja unten, dass du auch nicht mehr mit ihr sprechen möchtest, also ist Versöhnung wohl hier kein guter Vorschlag. Ich hatte das auch ne Zeit lang dass ich jemanden doll gehasst hab^^, hab mir dann überlegt, was ich eigentlich alles an ihm hasse und ob das Sinn macht. Du meinst was von Vertrauensbruch, doch ok jeder macht mal Fehler, entweder du redest mit ihr darüber, damit du selbst damit bessre klar kommst oder du sagst dir, dass es dich jetzt ja nicht mehr belastet und dir egal sein kann.

So und um deine Aggression und dein Hass abzubauen musst du dir eine Beschäftigung suchen, Sport ist da schon ne gute Alternative oder du machst einfach andere Dinge, die dir Spaß machen! Das klingt zwar etwas stupide aber dadurch hast du wirklich weniger Zeit darüber nachzudenken wieso du die Person eigentlich so hasst!

Viel Erfolg und mach dir nicht son Kopf über Dinge, die nicht wichtig sind!!

hass ist nicht gut verbraucht zu viel energie ausserdem zieht probleme an wie ein magnet. versuch weg zu kucken und entspannen

warum willst du "vergessen"?

Du weißt selbst, dass das nicht gelingt!

Geh in das Gefühl rein, lass es vollkommen zu, bade darin! Und wenn es grad am heftigsten wird, dann schau dich an - was ist es wirklich, warum du so einen Hass verspürst?

Spiegelt der andere etwas, das dir an dir nicht gefällt?

warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass der andere so ist, wie er ist. Schau ihn dir mal ganz liebevoll an. Schau mal auf die wunderbaren Seiten, die dieser andere hat - er hat sie! Oder willst du sie einfach nicht sehen?

Was hast du vom Vergessen? Wenn ihr einen Konflikt hattet, wenn du dich verletzt fühlst - vergib einfach!

Vergib - und auch dir wird vergeben!

Es ist nicht einfach, aber es ist allemal einen Versuch wert.

Kauf dir das Buch "ich vergebe" von Colin C.Tipping

<a href="http://www.zeitzuleben.de/1507-colin-c-tipping-ich-vergebe/" target="_blank">http://www.zeitzuleben.de/1507-colin-c-tipping-ich-vergebe/</a>

Ich wünsche dir, dass dir dein Vorhaben gelingt - du bist auf einem guten Weg!