Hass gegen Soldaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundeswehr war im Grunde in Deutschland schon immer ein notwendiges Übel, dass man hinnehmen musste, früher in der Öffentlichkeit präsenter, da viele junge Männer Dienst an der Waffe leisten mussten.

Mit Ende des Kalten Krieges, in Europa umgeben von "Freunden", sahen nicht Wenige die Bundeswehr als gar überflüssig an. Spätestens nach Aussetzung der Wehrpflicht, verschwand die Bundeswehr aus den Köpfen vieler, in der jüngeren Generation ist sie z.T. überhaupt nicht existent. Viele können damit nichts anfangen, da es keinerlei Bezug dazu gibt, was früher natürlich anders war. Jeder kannte jemanden, der bei der Bundeswehr ist oder war, heute ist dies nur noch bei sehr Wenigen der Fall.

Das und andere Aspekte führen in der Folge zu Ignoranz und Ablehnung, der ehemals "Bürger in Uniform" wird völlig zu Unrecht falsch wahrgenommen.

Geschuldet ist dies allerdings auch der Politik der vergangenen Jahrzehnte, mangelnde Aufklärung über die weiter bestehende Notwendigkeit des Militärs, führten u.a. zu dieser eingeschränkten Sichtweise.

ponter  09.02.2023, 21:27

⭐ Danke

Das kommt vermutlich eher von Leuten, die das System Bundeswehr eher ablehnen. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. Das sind wahrscheinlich die selben Personen, die bei Demos Steine oder Flaschen auf Polizisten werfen.

Also allgemein Menschen, die was gegen menschen haben die im Dienste des Staates arbeiten und eine Uniform tragen .

Das solltest du nicht so sehr an dich heran lassen .

Sieh es mal so: du bist Soldat, damit du im Fall der Fälle auch diese Menschen verteidigen darfst und sie weiterhin frei ihre Meinung haben dürfen.

Hier noch einen Link , der unbedingt sehenswert ist. Das öffnet vielleicht auch einigen mal die Augen.

https://youtu.be/GXYBoXVYi5A

celin69  20.04.2023, 18:23

Das Video ist verdammt gut und schmettert viele argumente gegen die BW Weg

Es gibt mehrere Gründe die dafür in Frage kommen:

Soldaten töten Menschen

Soldaten kämpfen für ein Staat der nur ein Konstrukt menschlicher Machenschaften ist

Soldaten kämpfen für ein Staat den andere ablehnen

Soldaten bekommen Geld (sold) den man auch für nützliche Dinge ausgeben könnte

Soldaten denken sie schützen etwas dabei wird Gewalt und Krieg nur noch mehr Gewalt und Krieg bringen

Usw.

Sind nur ein paar Möglichkeiten und Denkanstöße warum manche Soldaten nicht mögen könnten.

BwDani3l
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung.

Natürliche sehe ich das ganz anders.

Es war schon immer mein Traumberuf. Menschen beschützen die sich nicht selber beschützen können. Länder von den "Bösen" befreien. Ob diese Personen wirklich so Böse sind weiß ich nicht. Bis er eine Waffe trägt.

Kameradschaft ist alles hier bei der Bw.

Richtet der Böse jetzt die Waffe auf mich, bin ich schneller. Ich beschütze und töte nicht grundlos. So werden wir ausgebildet.

Wir machen die Arbeit, für die sich andere nicht die Hände schmutzig machen wollen, bzw beschützen sie und jeden anderen Bürger.

BoomDMT  08.02.2023, 19:19
@BwDani3l

Hab nie gesagt das das meine Meinung ist. Hab dir nur deine frage beantwortet.

Natürlich siehst du es ganz anders.

Wärst du nun in Russland geboren worden und russischer Soldat geworden, wer wäre wohl grade der böse in deinen Augen? Die "bösen" sind immer die anderen lustig oder?

Levifan01  10.02.2023, 16:01

Das klingt stark danach dass du möglicherweise noch ein Frischling bist 😅 "ich bin schneller, ich beschütze und töte nicht grundlos" klingt nach gerade mal 18 und noch in der AGA. Vielleicht bist du aber auch einer von denen, die gerade mal ihren ersten Strich auf der Schulter haben und meinen, man müsse 200km mit der Bahn nach Hause fahren und dabei Uniform anlassen, um zu zeigen "hey seht her ich bin Soldat". Dann sollte man sich nicht wundern dass mal ein Linker Arbeitsloser am Bahnhof einem dumme Sprüche hinterherruft.

Kann man ganz einfach vermeiden, indem man nach seinem Dienst zivile Kleidung trägt, aber jeder wie er meint Kamerad😉

xXdannyXx93  17.03.2023, 00:47

Ob du als Soldat nun Angreifer oder Verteidiger bist, es ist mir alles gleich. Und es ändert nichts an der Tatsache, dass du einfach ein bezahlter Mörder bist, der nur Tod und Zerstörung in einem Krieg anrichten würde, der blind Befehle befolgt und sich keinen Gedanken darum schert, ob es vernünftig ist. Ich empfinde einfach nur Verachtung gegenüber euch Echsenmenschen. Es ist mir auch absolut schleierhaft, wie man sich dafür entscheiden kann, beim Militär zu dienen...

Mach Dir nichts draus. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, daß die BW schlecht ausgerüstet dargestellt wird. Ein "normaler" Soldat kann dafür nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung