Hass gegen jesiden?

3 Antworten

Warum keine Quelle oder Begründung ?

Die meisten Menschen hier wissen gar nicht was Jesiden sind, und denken: aha: Frauen und Männer in bunten Gewändern, oft Kopftüchern .. Islam.

Dort wo die Jesiden leben, in Syrien, Irak, da geht es wohl auch nicht um Hass, sondern eher um Unterdrückung von Minderheiten, Machtausübung. Der IS wollte und will alles nicht-Islamische ausrotten.

Ein verbreiteter Irrtum ist auch, Jesiden als Christen zu bezeichnen, es ist eine archaische Religion, die sich weder selber als christlich einstuft, noch vom Islam als christlich gesehen wird. (Christen werden ja irgendwie respektiert)

Das sind eher Muslime die Jesiden nicht mögen. Aber nicht alle über einen Kamm scheren. Die Jesiden wurden vom IS verfolgt, ermordet, Frauen und Kinder versklavt. Im vergangenen Jahr gab es auch einen Prozess in DE, weil ein versklavtes Kind qualvoll getötet wurde. Die Mutter hatte ihre "Sklavenhalterin" in DE erkannt. Nicht nur Verfolgte kommen als Flüchtlinge nach DE, leider auch oft ihre Verfolger.

Flora54
Fragesteller

Das stimmt. Und in de gibt es eine Hass auf Jesiden

Klaraaha  10.01.2024, 12:38
@Flora54

Das sind eingeschleppte Probleme. Die meisten Deutschen wissen nicht, dass es überhaupt Jesiden gibt. Diese Religion ist fast unbekannt. Kurden und Türken interessieren in DE auch niemanden, aber untereinander gibt es oft Probleme.

Hass gibt es aus Dummheit.

Ob es Jesiden, Kurden, Juden, Sufis, Alewiten, Indianer, Han, Rohingya, Belgier, oder wen auch immer betrifft, es ist ausschließlich aus Dummheit.