Hass auf Hamas?

Sowas schreckliches hab ich noch nie gesehen und ich wünsche mir dass all diese Leute zu Rechenschaft gezogen werden.

Nicht die Zivilisten. Die Hamas.

7 Antworten

Nein. Hass ist nie gut.

Denk mal nach, wie die Palästinenser leben. Seit x Jahren im Gaza-Gefängnis, kaum Schulbildung, Sozialsystem usw. Das Gedankengut, mit dem die Kinder dort notgedrungen aufwachsen, macht sie zu Terroristen, die dann ein solches Gemetzel veranstalten.

Unterdrückt von den Israelis, die in einem Land leben, das ihnen zugewiesen wurde. Die können auch nicht weg da.

Es ist eine Sackgasse, wo es auf beiden Seiten nur Verlierer geben wird.

Wer Hass säht, erntet Gewalt, was wiederum den Hass schürt.....

Hass bringt halt keinen Frieden. Das meint Jesus mit Nächstenliebe, auch wenn man dies nur sehr schwer bis gar nicht aufbringen kann. Du wünschst ja den Hamas für ihre Verbrechen auch den Tod und bist sicherlich ein friedliebender Mensch. Und so bleibt immer die Wechselwirkung. X hasst Y und umgekehrt. Wer aber soll deinen Wunsch ausführen? Es sind am Ende doch wieder Menschen, die diese Taten verrichten müssen und psychisch darunter leiden. Obendrein sind sie Gefahren ausgesetzt und am Ende bringt das alles wieder nur Hass, bis hin zu deinen Wünschen.

Hass auf kriminelle, mordende Terroristen ist immer gerechtfertigt.

Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass du etwas gegen diese Menschen hast. Insofern... ich kann dich verstehen, so viel kann ich sagen.

Allerdings ist Hass in der Regel, selbst wenn er nachvollziehbar ist, keine besonders nützliche Emotion. Sie verleitet eher dazu Dinge zu sagen oder zu tun, die man letztlich nicht so meint oder sich auf Basis dieses Hasses auf eine Position festzulegen, die man dann ggf. auch aus reiner Emotionalität verteidigt, selbst wenn vieles gegen diese Position sprechen würde oder sich die Umstände ändern.

Insbesondere wenn man nur einen Teil der Geschichte kennt aber durch diesen emotional sehr aufgewühlt wird, kann es sehr schnell sein, dass man sich gegen Meinungen oder Aktionen stellt, die man aus diesem Standpunkt oder ohne weiteren Kontext nicht versteht oder für vollkommen verfehlt hält.

Das ist nun mal die Gefahr bei der Sache.

Kurz gesagt: Diese Menschen haben schreckliches verübt und du tust recht daran zu verurteilen was sie getan haben. Aber Hass oder jemandem den Tod zu wünschen... mit sowas sollte man in meinen Augen sehr vorsichtig sein.

Alles Gute

Hass ist auf viele Menschengruppen gerechtfertigt. Auf Terroristen aber sehr verständlich.