Hasenbabys im stroh versteckt, noch am Leben?

4 Antworten

Also ich würde nicht einfach wahllos Heu und Stroh einfach auf das Nest packen. Es wäre vielleicht besser gewesen ihr das Material anzubieten. Wenn sie noch was am Nest verändern will und zusätzlich dämmen kann sie es dann alleine tun.

Meine Häsin hätte das damals überhaupt nicht gefeiert, wenn ich ihr nest zugebaut hätte.

Zwecks überprüfen würde ich sagen das die kleinen ziemlich tief verbuddelt wurden. Am besten an der stelle vorsichtig nach unten tasten. Irgendwann wird man die kleinen fühlen da sie auf jegliche Art von berührung reagieren und denken es gibt futter.( So war es zumindest bei mir)

Aber auf keinen Fall das "verwüsten"

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde schon mal vorsichtig nachsehen. Normalerweise nimmt die Muttr die Kinder noch an du solltest die Mutter jedoch nicht vom Nest wegstoßen oder ähnliches versuche einfach einen relativ günstigen Zeitpunkt zu finden. Wenn sie an dich gewöhnt ist bist du klar im Vorteil denn sie wird dir Vertrauen. Pass trotzdem sehr auf.

Wenn du keine Nestkontrolle machen möchtest könntest du eine Wildlkamera aufhängen vorausgesetzt du hast sie zuhause. Oder du schaust öfters mal nach ihren Jungen aber bitte nicht zu oft du willst sie ja nicht stören.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ihr könnt schon gucken, aber nicht, wenn die Häsin daneben sitzt und alles mitbekommt. Die Hände davor unbedingt mit dem Heu einreiben.

Allerdings redest du hier ständig von "Käfig"? Es ist nicht unüblich, dass junge Muttertiere ihre Babys auffressen, wenn sie keinen Platz haben. In der Natur ist die Mutter niemals so nah an ihrem Nest - sonst würde das Feinde anlocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hey,

Versucht einfach die nestkontrolle so vorsichtig wie möglich zu machen. Nicht durchwühlen, aber einfach mal vorsichtig suchen. Denn wenn die Kaninchen draußen leben ist das ja schon ein Risiko

Lg

Chrisi27o3
Fragesteller

Ja gerade bei der Kälte momentan ein sehr hohes Risiko. Die Mutter wird die Jungen nach der Nestkontrolle noch annehmen?

Lg

xBlueHurricane  15.01.2022, 00:26
@Chrisi27o3

Ich würde dir raten bevor du das Nest überhaupt kontrollierst deine Hände mit dem Streu von deiner Häsin einreiben bzw die Häsin vorher mehrfach streicheln, dsmit du nach ihr riechst.