Hasen Zähne extrem lang?

2 Antworten

Generell ist eine artgerechte Ernährung vorteilhaft. Das heißt, dass das Futter sehr faserreich und grob sein muss. Daher sollte die Ernährung aus viel Blattgemüse und vor allem Wiese bestehen. Die Zähne reiben dabei aufeinander und kürzen sich gegenseitig. Das schafft zermahlenes Futter, wie Pellets, nicht. Brot oder anderes natürlich auch nicht!

Bitte gehe auch zu einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt, oder Zahntierarzt. Die Zähne müssen in Narkose nach den Referenzlinien geschliffen werden.

Viele normale Tierärzte haben nicht die nötige Kenntnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

CookieSchoki
Fragesteller

Danke 🎈

Naja, du musst deinen Kaninchen halt generell sehr viele Zweige und Heu zum Zähne Abnutzen geben. Generell alles, was hart ist und was Kaninchen essen können.

Das musst du aber sowieso machen, egal welche kaninchen du hast. Sonst ist es kein Wunder, wenn sie lange Zähne bekommen

Deshalb knabbern kaninchen ja auch immer alles an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jassy1603  23.05.2024, 09:19

Das stimmt nicht. Harte Sachen sind niemals hart genug, um Zähne zu kürzen.

Lalala720  23.05.2024, 09:34
@Jassy1603

Das ist mir klar...aber man kann ihnen so zumindest helfen, die Zähne soweit es geht selbst abzunutzen. Wenn das kaninchen aber sowieso Probleme mit den Zähnen hat, bringt das natürlich nicht so viel und man muss trotzdem zum Tierarzt. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das nur mit ein paar ästen oder so von alleine weggeht. Ich dachte, das wäre klar. War auch eher auf kaninchen allgemein bezogen. Ich wollte damit im Prinzip das gleiche sagen, wie du in deinem Kommentar geschrieben hast

BENNI969  23.05.2024, 16:10
@Jassy1603

Lass dieses “Positiv-Gerücht” doch einfach so stehen, dann werden wenigstens Äste gefüttert

Jassy1603  24.05.2024, 00:53
@BENNI969

😅 klar. Solange das richtige Futter auch gefüttert wird....

BENNI969  24.05.2024, 10:22
@Jassy1603

Ja, was das Brot angeht, da sollte man wiedersprechen. Aber bei Ästen sage ich nichts mehr 😂 tut ja den Kaninchen trotzdem was gutes 😂