Hasen ohne Impfung raus tun?

6 Antworten

Die Frage ist: haben sie denn einen vollständigen Impfschutz und es soll nur aufgefrischt werden?

Oder seid ihr viel zu spät mit der Impfung bzw. die Kaninchen wurden noch nie geimpft? Dann dürfen sie noch nicht raus. Die Krankheiten werden hauptsächlich über Insekten übertragen, und diese fliegen bereits seit einiger Zeit draußen herum.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Aus früherer Erfahrung von meinen Großeltern und Bekannten vom Lande weiß ich, dass man erst seit einigen Jahren immer mehr Impfungen macht.
Mein Opa hatte noch Kaninchen als Selbstversorger.
Ich selbst habe lange Zeit auf dem Lande gelebt und kann mich nicht erinnern, dass die Kaninchen und Hasen geimpft wurden.
Vielleicht wird das mit dem Impfen ja auch sehr übertrieben.
Selbstverständlich muss das jeder selbst wissen, ob er auf TA hört, die damit Geld verdienen.
Ich kann nur von mir sprechen, ich habe meine Tiere die ausschließlich in Wohnung und auf Balkon gelebt haben nie impfen lassen.
Bisher sind alle ihrer Art entsprechend sehr alt geworden.
Vielleicht muss man auch mal bei echten Bauern nachfragen, die müssen es ja wissen, weil sie ihre Tiere zum Verzehr züchten.
Es ist wichtig, das diese älteren Menschen auch mal befragt werden.
Wie war das früher bei euch? Habt ihr eure Tiere immerzu impfen lassen? Hatten die andauernd Seuchen und Viren?
Vielleicht ist das alte Wissen gar nicht so schlecht.
ich für meinen Teil würde Tiere die ich nur in der Wohnung oder auf der Wiese vor dem Haus halte gar nicht impfen lassen.
Das ist natürlich meine persönlichte Ansicht und Erfahrung.
Die eigene Entscheidung muss jeder selbst finden.
Aber fragt doch mal bei Züchtern nach, die älter als 40 Jahre sind und auf dem Lande leben.
LG C Marell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Hasen leben seit Jahren ohne Impfung. Glaube auch nicht das viele Leute sie impfen lassen. Von daher, bring sie raus.

Im übrigen würde ich persönlich sowieso keine Hasen im Haus halten. Die fühlen sich draußen wesentlich wohler. Unsere sind selbst bei -10 bis -20 ( vor zwei Jahren) grad draußen. Das hat Ihnen nie geschadet.

Jasmin733
Fragesteller

Ja wir haben sie nur diesen Winter drinnen gelassen weil sie die Kälte noch nicht kannten und wir sie erst im September 2022 gekauft haben

Jassy1603  07.05.2023, 18:40

Ganz Deutschland ist Risikogebiet von Myxo und RHD1/2. Natürlich kann das jeder für sich selber entscheiden, aber Fakt ist, dass für alle Kaninchen -und für Außenkaninchen sowieso - die Impfung dringend empfohlen wird.

CocoMarell  06.12.2023, 04:42

Ich finde diese Antwort sehr wichtig. Das mit den Impfungen hat so sehr zugenommen. Impfungen können auch Nebenwirkungen haben, die später niemand mehr nachvollziehen kann und wieder neue TA Kosten verursachen.
Herzliche Grüße C Marell

Eine Woche geht, ja.

Tu sie aber bitte nicht einfach für ein paar Stunden raus und wieder rein. Der Temperaturwechsel ist für sie enormer Stress :)

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen

Wäre Zufall wenn Sie in der Zeit irgendeine Krankheit bekommen würden.

Unsere waren nie geeimpft und haben nie eine Ansteckende Krankheit gehabt.

CocoMarell  06.12.2023, 04:43

Das ist eine richtig gute und vernünftige Antwort. Danke

CocoMarell  07.12.2023, 00:39

Das ist normal. Eine virale Krankheit bei Haustier Kaninchen ist eher selten. Viel schlimmer sind die Folgen von Qualzuchten. Alles was lange Haare hat und Schlappohren ist unglaublich anfällig. Da sehe ich viel mehr Probleme. Kauft euch Kaninchen die so nah wie möglich an den Wildformen sind. Stehohren, normaler Körperbau, lange Tasthaare.