Hase schreit in abständen sehr laut, muss ich diese trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man zwei unkastrierte Kaninchen eben doch nicht zusammenhält! Und vor allem nicht in einem Kasten...

Belies dich doch bitte bevor du dir Kaninchen anschaffst...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Super85
Fragesteller

Du hast recht, und ich muss dir aber was sagen, die Kaninchen sind von einem Züchter ursprünglich und sollten geschlachtet werden, ich habe diese bewahrt. Es geht mir nicht um eine Spaß an der Freude Haltung, was das kastrieren betrifft ist wohl so, aber bei meinen anderen funktioniert es auch. Die haben Tags über häufig Auslauf, habe mich um alles gekümmert und viel Zeit investiert.

Jassy1603  26.10.2023, 01:28
@Super85

Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. Wenn man Kaninchen schon rettet, dann doch, weil man ihnen ein gutes Leben schenken möchte?

Super85
Fragesteller
@Jassy1603

Das haben diese bin ich überzeugt. Ausgewogene Ernährung, Trinken und auch immer wieder Freilauf, es gibt auch Grenzen des möglichen oder?

Jassy1603  26.10.2023, 09:47
@Super85

Sie brauchen nicht "immer wieder Freilauf", sondern Freilauf Tag und Nacht. Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, schafft man sich keine Haustiere an.

Super85
Fragesteller
@Jassy1603

Und lässt sie Schlachten? Ich habe sie zutraulich bekommen. Ich weiß dass du Artgerecht recht hast, es geht aber nicht immer. Kein Tierheim hat mich Kapazität frei.

neo27117  26.10.2023, 11:57
@Super85

Kaninchen brauchen meiner Meinung nicht Tag und Nacht Auslauf. Ich hab 3 Kaninchen. Sie haben einen Stall, ein (abgesichertes) Buddelgehege und ein großen Freilauf. Ich sperr sie nachts immer in Stall und Buddelgehege ein.(Mach also den Tunnel zu Freilauf zu) Nachts, vor allem im Winter ist es schon allein wegen Marder und co. gerechtfertigt sie nicht in den Freilauf zu lassen, wenn die Kaninchen draußen leben.

Super85
Fragesteller
@neo27117

Richtig, ich habe Hasen seit 2010 etwa, weil als Kinder hatten wir auch diese wurden immer geschlachtet. Ich wollte dann etwas sag mal besser machen und Hasen davor bewahren so habe ich einen Kumpel losgeschickt zu so nem Züchter, und mir ein zwei bringen lassen. Ich selbst hätte alle mitnehmen müssen das geht natürlich nicht.

Am Anfang habe ich relativ Gedankenlos sie einfach mit Essen und Wasser versorgt und den Stall ausgemistet, mittlerweile habe ich Außengelände also Gehege und einen der sogar ganz frei herumläuft jeden zweiten Tag, der geht nicht weg ist gebunden und sehr alt mittlerweile. 😊

Abends muss er rein und geht er auch freiwillig. Weil wie du sagst die werden geholt mir ist mal einer aus dem Kasten entflogen da ging die Tür auf der wurde Totgebissen. Waschbären, Mader, Fuchs. die Katzen machen zum Glück bisher nichts.

Dein Buddelgehege das heißt du konntest das eingrenzen? Finde ich voll gut.

neo27117  26.10.2023, 13:22
@Super85

ist 2 x 2 Gehege mit Dach. 1 m tief ausgegraben, Gitter reingelegt, wieder zu

Danke

Jassy1603  27.10.2023, 00:36
@neo27117

Deine Meinung spielt hier aber keine Rolle! Leute, es ist vom Veterinäramt vorgeschrieben, dass 2 Kaninchen Tag und Nacht mindestens 6qm brauchen. Ein Stall kann das nicht bieten. Übrigens: wenn du deine Kaninchen im Winter in den Stall einsperrst, riskierst du, dass sie erfrieren. Das ganze Ding wird zur Eisbox.

Man kann größere Gehege genauso gut mardersicher machen.

neo27117  27.10.2023, 11:15
@Jassy1603

Hey, 1. ok das mit dem das mit dem Veterinäramt ist bei mir auch ohne Freilauf gegeben. 2. Kaninchen erfrieren nicht so schnell wie du denkst. Du stellst es so da als ob man sich versieht und zack sind die Kaninchen tot. Das kann vlt bei älteren Schwachen oder kranken Kaninchen passieren. Ich hab aber 2 ziemlich kerngesunde und relativ junge Kaninchen, die dass auch schon letzten Winter durchgehalten haben. Und natürlich kann man den Stall auch winterfest machen, ich tu immer Plastikscheiben vor die Gitter, damit die Wärme besser drinbleibt.(über der Raufe nicht, damit noch Luft reinkommt)

Jassy1603  28.10.2023, 00:09
@neo27117

Wenn bei dir die Größe gegeben ist, machst du es eben doch anders als sie einfach nur in einen Stall zu stecken.

Na dann vertragen sie sich offenbar nicht. Lass sie kastrieren, das kann Abhilfe schaffen.