hartz 4 weiterbewilungsantrag?

9 Antworten

Hättest Du schon lange machen sollen, der Antrag wurde nur bis 30.09.2021 bewilligt.

Da die Leistungen in Voraus für den Monat gezahlt werden, hast Du deine letzte Zahlung Ende August für den September erhalten und wenn Du keinen WBA - gestellt bewilligt bekommen hast, wirst Du erst einmal keine Leistungen mehr erhalten.

Agamemnon712  24.09.2021, 05:45
Hättest Du schon lange machen sollen

Schlauberger

isomatte  24.09.2021, 07:37
@Agamemnon712

Du kannst es nicht lassen ?

Sollte wohl jeder selber wissen wer Leistungen bezieht und weiterhin darauf angewiesen ist, dass man rechtzeitig vorher einen WBA - stellen muss, von selber geht da nichts.

und da war meine frage griege ich noch für den 30.09 geld oder muss ich den wba neu stellen damit er verlängert wird

einen Weiterbewilligungsantrag hättest Du - soweit weiterhin bedürftig - längst stellen sollen. Denn - Leistungen nach SGB II werden im Vorhinein gewährt - sprich Deine Leistungen für den Monat September ( Ende der Bewilligung ) wurden dir bereits Ende August ausbezahlt.

und da war meine frage griege ich noch für den 30.09 geld oder muss ich den wba neu stellen damit er verlängert wird

Da ALG II eine Vorleistung ist, lautet die Antwort NEIN.
Du MUSST jetzt sofort einen WBA stellen und hoffen, dass dieser noch vor dem 1. bearbeitet wurde. Sonst wird es passieren dass du am 30.09. kein Geld bekommen wirst, sondern erst im laufe des Oktober.

Sofern nicht rechtzeitig ein Weiterbewilligungsantrag gestellt und bewilligt wurde, solle Ende dieses Monats kein ALG 2 für Oktober gezahlt werden, da die Geldleistung immer monatlich im Voraus überwiesen wird.

isomatte  24.09.2021, 07:44

Immer ?

Das glaube ich kaum !

Dies trifft nur auf laufende Leistungen zu, nicht aber bei Neuanträgen oder wenn verspätet ein WBA - gestellt wird.

Soweit ich weiß, wird Hartz 4 "vorschüssig" gezahlt.

Eine Zahlung (um den 30.09.) ist also für Oktober..

Dein Antrag zur Weiterbewilligung sollte also zeitnah erfolgen.

Man könnte sonst glauben, Du hast das Interesse verloren.

Oder Deine wirtschaftlichen Verhältnisse haben sich geändert.

lantern2  23.09.2021, 14:16

man glaubt garnichts. wird kein wba gestellt, läuft der bezug am 30.9. einfach aus

DietmarBakel  23.09.2021, 14:24
@lantern2

Und womit, mit Recht. Ein wenig Mühe wäre zielführend. Betreuer fragen !

lantern2  23.09.2021, 14:25
@DietmarBakel

dem betreuer ist das völlig egal. bearbeitet wird der antrag dann wenn er dran ist. da wird nix vorgezogen.