ALG2-Antrag widerrufen und zu späterem Zeitpunkt erneut stellen?

1 Antwort

Kann ich das so machen?

Ja. Aber nicht online, sondern papierschriftlich.

Muss ich irgendwelche Probleme befürchten?

Ja und nein.

Aber solange ich innerhalb des April einen WBA stelle, bekomme ich die Leistungen für April doch später nachgezahlt, oder?

Im Bewilligungsfall Ja. Aber das Jobcenter wird wissen wollen, warum der WBA zurückgezogen und neu gestellt wurde und wovon Du in der Zeit bis zur Leistungsnachzahlung gelebt hast.

Ich habe gerade keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Das ist im ALG 2 - Bezug kein Argument, da man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen hat.

KarlAlbrecht
Fragesteller

Bis zur Leistungsnachzahlung würde ich von dem Teil meines Schonvermögens leben, der auf meinem Girokonto liegt. Das kann das Jobcenter dann also auf meinen Kontoauszügen nachvollziehen.