Hartz 4 und Auto klappt das?

10 Antworten

Das Jobcenter "hilft" nicht, da es nicht Deine Freundin ist, sondern es bewilligt auf Antrag Leistungen oder auch nicht.

Daß man Dir ein kleines Auto finanziert, ggf. auch darlehensweise, halte ich für vorstellbar.

Jedoch glaube ich nicht, daß man Dir zudem den Unterhalt des Kfz finanziert.

Du solltest einen Antrag beim zuständigen Jobcenter stellen und darin Deine Situation so schildern wie hier.

Nein, für Asylbewer, die 4km vom nächsten Supermarkt entfernt wohnten gab es mal 60,00€ als Darlehen für ein gebrauchtes Fahrrad.

Nein, das Amt zahlt nichts für ein Auto ... nur wenn du es zum Antritt einer unbefristeten Stelle brauchen würdest, kann man da manchmal was für bekommen, aber nur zum einkaufen etc .. nein. Das musst du von deinem normalen Geld anschaffen und unterhalten.

Es gibt doch andere Möglichkeiten. Wenn Einkaufen so schwierig ist, dann wohnst du sicher in einem Dorf. Oft gibt es dort von der Gemeinde einen Fahrdienst zum Einkaufen für Ältere, die nicht Auto fahren. Warum solltest du da nicht mitmachen können?

Dann haben Läden meist eine Anschlagtafel. Dort kannst du einen Zettel dranhängen mit einem Mitfahrgesuch, gibst den Ort an und wie flexibel zu in der Zeit bist.

Du könntest auch Nachbarn ansprechen. Die fahren ja alle einkaufen.

Mit Hartz IV wirst du kein Auto unterhalten können. Jobcenter würde dir nur einen Kleinwagen kaufen wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, die Arbeit zu erreichen zum Beispiel.