Hartz 4?

3 Antworten

Die Frage wird gestellt, damit das Jobcenter weiß das Du arbeitsfähig bist.

Denn unter 3 Stunden am Tag würdest Du nicht als arbeitsfähig gelten und dann wäre über kurz oder lang nicht das Jobcenter sondern das Sozialamt für dich zuständig, was von der finanziellen Seite her keinen Unterschied machen würde.

Im Grunde genommen ist jede legale Arbeit die deinen geistigen und körperlichen Fähigkeiten entspricht zumutbar, deshalb kann man deine Frage so pauschal nicht beantworten.

Außerdem müsste man wegen deiner minderjährigen Kinder sehen in wie weit Du vermittelt werden kannst, da kommt dann ja auch nicht jede Beschäftigung in Betracht.

Man müsste dann erstmal sehen, in wie weit die Betreuung deiner Kinder gesichert ist und danach wird man dich dann versuchen zu vermitteln.

Du MUSST keinen Job machen und dir wird auch keiner gestellt. Du bekommst Jobangebote, die vage mit deiner bisherigen Tätigkeit zu tun haben oder Dinge bei denen sie meinen das es passen könnte.

angelika2023
Fragesteller

Ach so kann ich auch erst arbeiten wenn meine Kinder etwas älter werden?

Loka95  08.01.2023, 22:30
@angelika2023

Du bist verpflichtet dich zu bewerben. Und kriegst natürlich weniger Rente, desto länger du nicht arbeitest und man kriegt schwerer wieder Jobs. Doch zum arbeiten zwingen kann man dich nicht. Wenn dich also der Ruf von Arbeitslosen und das wenige Geld nicht stört, kannst du im Grunde Zuhause bleiben.

Grundsätzlich gilt jede Arbeit als zumutbar, soweit man nicht nachweisen kann, daß man dafür nicht geeignet ist.

Welche Stellenvorschläge das Jobcenter Dir zusenden wird, läßt sich nicht vorhersagen.