Sollte man mit Hartz 4 eine Familie gründen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die Karriere ist wichtiger 70%
Familie gründen ist wichtiger, auch bei wenig Geld 30%

4 Antworten

Ich finde die Formulierungen ungünstig. Karriere impliziert ja zumindest umganssprachlich einen beruflichen Aufstieg. Ich finde, dass die Familiengründung, neben einer gefestigten Paarbeziehung, auch ein ausreichendes Einkommen voraussetzen sollte. Das bedeutet für mich, dass man kein sehr hohes Einkommen erzielen muss, jedoch seinen Lebensunterhalt selber bestreiten können sollte und dem Kind auch ein paar Dinge bieten können sollte, wie kleinere Urlaube oder bestimmte Freizeitaktivitäten. Kinder aus Hartz 4 Familien erleben auf jeden Fall oft viel Ausgrenzung. Und auch im Hinblick auf eine Vorbildfunktion sollte man einem Kind nicht vorleben, sich nur auf den Staat zu verlassen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man in einer wirklichen Notlage plötzlich auf solche Leistungen angewiesen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Zumindest sollte sich einer um ein vernünftigen Job kümmern. So schwer ist das auch nicht

Die Karriere ist wichtiger

Ich würde nicht pauschal sagen, dass die Karriere wichtiger ist, aber wenn man mal darüber nachdenkt, dann sollte man darauf gekommen sein, dass man, wenn man das Kind hat, es noch schwieriger wird, an einen Job zu kommen. Dazu kommen noch Kosten für das Kind etc. und Zeit hat man auch insgesammt weniger. Also ich würde definitiv warten, bis ich meine Zukunft in trockenen Tüchern hätte, bis ich ein Kind in die Welt setze, dem ich auch nicht viel bieten kann. Sorry.

Familie gründen ist wichtiger, auch bei wenig Geld

Können schon... Machen ja viele... Jobs sind heutzutage nicht mehr so sicher...

elamprec  02.02.2020, 21:04

Kommt darauf an wi alt du bist