"Hartz & herzlich - Benz Baracken"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem Format habe ich schon mal gehört, aber ich kenne die Charaktere nicht. Es scheint aber einigermaßen authentisch zu sein - ohne festes Drehbuch, etc...

Dass es Menschen gibt, die über lange Zeit arbeitslos sind und aus Hartz4/Bürgergeld nicht raus kommen, ist aber nichts neues. Je länger Menschen aus dem Job raus sind, desto schwieriger ist es, wieder rein zu kommen. Auch sozial/psychologisch, denn die Menschen gewöhnen sich an den Alltag und bei vielen nimmt die Leistungsfähigkeit auch ab, weil sie nicht mehr entsprechend gefordert wird. Frage ist z.B. auch, was die Menschen für Qualifizierungen haben... zu bestimmten Zeiten sind ganze Industrien weggebrochen, z.B. im Ruhrgebiet, Schuhe/Kleidungsfabriken, Foto-Industrie (Kodak)... Da wurden so viele in einer Region entlassen, dass nicht für alle ein geeigneter Job vorhanden ist.

Was das Format selbst angeht: Es ist nicht darauf ausgerichtet zu helfen oder an der Situation etwas zu verändern... eher im Gegenteil: Es lebt davon, dass die Situation im Großen und Ganzen bleibt, wie sie ist. Vermutlich wurde schon bei der Auswahl nach geeigneten "sozialen Brennpunkten" geschaut, wo die Wahrscheinlichkeit der Veränderung nicht so groß ist.

DerNebelraserXL
Fragesteller

Grundlegend kann man gerade bei diesen gezeigten Damen und Herren feststellen, die bekommen nicht einmal einen zusammenhängenden und vorallem vernünftigen Satz zu stande. Da wundert es einen auch nicht, daß da jeder mögliche Chef die Hände über den Kopf schlägt und ne Absage abdrückt.

kmkcl  09.08.2023, 00:32
@DerNebelraserXL

Dann hast du ja deine Antwort eigentlich schon. ;) Solche Formate sind moralisch etwas grenzwertig. Sie leben von einer Art Voyeurismus der Zuschauer... Der Zuschauer freut sich womöglich, dass es ihm besser geht... Der Fernsehsender verdient ein Haufen Geld, bzw. bekommt Einschaltquote und die Produktion ist kostengünstig: Keine echten Schauspieler, kein festes Drehbuch, etc... nur eine kleine Aufwandsentschädigung für die Teilnehmer... Letzteren ist vielleicht auch nicht vollumfänglich bewusst, wie sie zum Teil "vorgeführt" werden.

Sorry, aber alleine wegen folgender Teinnennung mußte ich fürchterlich bis fast zum kot**en echt lachen...

auf RTL II es nicht, sich im Laufe von nun mehr über 5 Jahren der Begleitung durch Kamerateams von RTL II

😨🤢

Solche Begriffe wie "Scripted Reality" und "Trash-Sender" samt Recruitment und Bezahlung sagen Dir irgend etwas?

Es ist RTL II...ähnlich warheitsarm wie BILD....😭

Guardianangel1  10.08.2023, 01:19

Das kannst du nicht so pauschalieren. Die Typen sind echt und RTL 2 dokumetiert das. Klar ist einiges auch gestellt.

Aber diese Typen gibt es zur Genüge.

Zum Besipiel die, die hier den ganzen Tag schreiben.

Weil es kein Sinn macht und das Bürgergeld so reichlich viel ist.

DerNebelraserXL
Fragesteller

Naja, so reichlich kann die Stütze ja nun nicht sein, wenn man diese so jammern hört.

Vieles ist wohl auch gestellt denke ich.

Weil das so im Drehbuch steht. Versteh doch: das ist Unterhaltung, nicht real.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrakaVII  09.08.2023, 00:47

Wenn du mal in Mannheim bei den Benz Baracken warst, wirst du diese Meinung revidieren.

UnterhaltungNRW  09.08.2023, 10:21
@GrakaVII

Natürlich gibt es die. Aber der Ablauf des Drehs steht fest. Willst du mal in sowas mitmachen ? www.filmpool.de die nehmen faktisch jeden. Meine Agenturchefin macht gelegentlich für Spaß "Auf Streife" mit. meine Ex.Gesangslehrerin in allen möglichen Formaten.