Harte Burgerbrötchen nutzen?

3 Antworten

Bisschen Wasser drauf. Klappt jedenfalls meistens bei normalen Brötchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein großes rundes Spritzsieb aus Metall hast, kannst du die "heißen Bratdämpfe" , die beim Braten der Burger Patties entstehen, als Weichmacher für die Burger Brötchen nutzen, und die Burger gleich als (All in One) Lösung zubereiten, also unten das Fleisch, oben die Brötchen, und darüber der Pfannendeckel.

In einer Pfanne, die einen Außenrand von ca. 30 cm hat, je nach Bodenfläche, 2-3 Hamburger Patties (ca. 12 cm) braten, sofort das Spritzsieb auf den Pfannenrand aufsetzen, die Burger Brötchen auf das Sieb legen, (ganz, oder Hälften) und mit dem Pfannendeckel abdecken.

Trockene, harte Burger Brötchen vorher mit Wasser befeuchten (Backpinsel), wobei das Wasser aber nicht abtropfen, sondern die Brötchenoberfläche nur "befeuchten" sollte.

Pfannendeckel nach X Min. Bratzeit abnehmen, die Burgerbrötchen wenden, die Burger Patties in der Pfanne wenden, und die Prozedur wiederholen.

Eine weitere Möglichkeit die Burger Brötchen "weich" zu bekommen, ist "die Mikrowelle"
Doch Achtung! - hier können schon 30 Sekunden zu lange. aus weichen Jam, Jam Burger Brötchen, total matschige Brötchen werden lassen.
Auch hierbei, die trockenen, harten Brötchen zuerst mit etwas Wasser "befeuchten", und je nach MW Power so bei 700W, für 20-30 Sekunden erwärmen. (nicht länger, sondern erst einmal nur ganz kurz, und dann testen, welche Konsistenz sie haben.)

Solltest du weder ein großes Spritzsieb, noch eine MW haben, kannst du auch den Backofen nutzen, und zusätzlich eine (hitzebeständige) Schale heißes Wasser in auf den Ofenboden stellen, und die Brötchen, oder Brötchen-Hälften auf dem Rost (unteres Drittel), bei 160°C (mit der Wasserschale im vorgeheizt), erst mal 4 Min. pro Seite erhitzen.

Wenn die Buns noch nicht die Konsistenz von Porenbeton angenommen haben , schneidest Du sie auf und nimmst Dir einen großen Topf oder Pfanne mit hohem Rand und passendem Deckel darein gibst Du dann etwas Wasser und stellst 4 kleine Gläser oder Tassen hinein . Auf die Gläser / Tassen legst Du dann die Buns und läßt das ganze bei etwa 70 bis 80 Grad einfach ein wenig dämpfen .

Positioniere die Buns nur so , daß sie nicht den Deckel oder Kochgeschirr - Rand berühren . So kommen sie nur mit dem Dampf in Kontakt , und nicht mit dem flüssigen Wasser .