Ist die Harry Potter Geschichte unchristlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verführung zum Satanismus, Verhöhnung des Christentums, Verharmlosung von Okkultismus und Geisterglaube lauten die Vorwürfe."

Quelle:Spiegel Online: Kritik an Harry Potter: Das Kreuz mit der Religion

Hallo:)

Ich habe auch gar kein Verständnis für solche Meinungen und frage mich immer wieder, was in der Menschen Köpfe vor sich geht, die solche Kritik üben. Es ist doch ein Buch, Fantasie und nicht real. Darf man beim Lesen etwa nicht in eine spannende Welt eintauchen, die es für uns gar nicht gibt? Ich finde es richtig, dass man so etwas lesen darf. Es nennt sich Fantasy und Harry Potter hat sogar gute Lehren wie Freundschaft, Mut,... . Das war jetzt meine Meinung.

Vor einiger Zeit habe ich im Internet einen Artikel besorgter Eltern zu dem Thema gelesen. Den finde ich leider nicht mehr, er war noch extremer, als der Link, den ich dir hier einfüge. Lies das, und du wirst sehen, wie tief diese Leute in ihrem Harry-Potter-Hass stecken. Ich finde es hat etwas von zurück ins Mittelalter, dass der ehemalige Papst die Bücher so scharf verurteilt. Da könnte er jeden Fantasybuch so verurteilen, nicht nur Harry Potter. Was ein Glück, dass die Kirche nicht mehr die Macht hat das Lesen zu unterbinden, denn sonst könnten wir hier nicht über sowas reden und das kritisieren.

Harry Potter ist toll und das bleibt trotz solcher Meinungen so.

http://www.gabriele-kuby.de/buecher/harry-potter

FootballGirl93
Fragesteller

Danke! Super Antwort! :)

gurkenglas174  06.01.2023, 20:07

Papst Benedikt XVI hat die Bücher selber nie kritisiert. Gabriele Kuby hat ernsthafte und schwerwiegende Kritik an den Büchern verübt. Sie hatte daraufhin einen Brief vom Papst erhalten, dass wenn in den Büchern so etwas stehen würde, es richtig wäre, die Bücher zu kritisieren. Dass die Bücher tatsächlich so „unchristlich“ sind wie Gabriele Kuby beschreibt, hat der emeritierte Papst nie gesagt. Öffentliche Reden oder Schreiben vom Papst gibt es hierzu nicht!

Bitte deshalb die Kritik an Gabriele Kuby verüben und sich ausreichend informieren, bevor solche Falschnachrichten ins Internet gestellt werden.

Schönen Tag noch!

Hi,

Ich weiß dieser post ist uwar schon Jahre lang her aber ich schreib auch mal was dazu. xD

Undzwar habe ich erst vor kurzem mir die Harry potter Filme gekauft und meine Mum hat sie natürlich direkt verteufelt. - , -

Hab sie zwar immernoch, mich regen ihre "Argumente" und Glaubensweisen aber sowas von auf!

Hey :D

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es den Eltern vor allem darum geht, dass, wie Clown 275 andeutet, am Ende Harry Potter der Held ist, weil er das Böse besiegt hat. Dadurch spielt er quasi Gott, weil in der Bibel steht, dass nur Gott das Böse besiegen kann. Zudem gilt diese Zauberei und Hexerei als teuflisch, wortwörtlich. Wohl ist es auch manchen Eltern nicht so recht, dass ihre Kinder sich allgemein mit Fantasy abgeben, weil es dabei auch oft mehrere und andere Götter gibt.

Und weil das sowieso alles schon gemacht haben, will ich noch meine eigene Meinung dazu sagen :D

Ich finde es schade, dass sich gerade solche Christen nicht mit dem Thema auseinandersetzen, sie müssten Harry Potter ja wenigstens einmal lesen, um das beurteilen zu können.(Und bitte: Nicht alle Christen denken so!!)

Ich bin ein wirklicher Harry Potter Fan, das könnt ihr mir glauben oder nicht, aber dennoch finde ich auch, dass die Kinder, um die Bücher zu lesen, alt genug sein müssen, um die Realität von dieser Fantasy-Welt unterscheiden zu können.

Trotzdem finde ich es schade, wie sehr ihr hier über solche Eltern herzieht, erstmal solltet ihr euch vielleicht selbst mal damit auseinandersetzen, so wie es auch von solchen Eltern verlangt wird.

Naja, ich hoffe, ich hab's gut genug erklärt

Liebe Grüße BrigthSparkle

FootballGirl93
Fragesteller

Dankeschön! Das war sehr aufschlussreich ;)

nobodygirl  07.04.2015, 12:52

Solche Christen haben doch einen an der Klatsche...

Weil Zauberei und Hexerei gelehrt wird.

öhm da kannst du genauso gut fragen warum irgendwelche hardcore christen ihren kindern beibringen das es dinosaurier nie gab^^. man weis einfach nicht was in denen vorgeht so einen müll rauszuhauen.

klar bei harry potter gehts um magie, fabelwesen ect.