Harry Potter first edition?

2 Antworten

First Edition of Harry Potter and the Prisoner of Azkaban was published 8 July 1999 (UK) by Bloomsbury in the United Kingdom. The illustrator for the UK edition was Cliff Wright (UK Edition). 10,000 copies of the first edition hardcover were printed. The number line for the first edition: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 and a block of misaligned text on page seven. The first hardcover print run was stopped mid-printing after it was discovered that 'Joanne Rowling' rather than 'J.K. Rowling' had been printed on the copyright page.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken
Die Zahlenreihe unten auf der Seite legt nicht unbedingt die Ausgabe fest, sie sagt dir aber, wie oft ein Buch gedruckt wurde. Wenn noch eine 1 in der Zahlenreihe vorhanden ist, ist es der erste Druck des Buches von diesem Herausgeber. Wenn mehr Auflagen gedruckt werden, bestimmt die niedrigste Zahl in der Reihe, welchen Druck du hast.

https://de.wikihow.com/Die-Ausgabe-eines-Buches-herausfinden

Da stehen noch ein paar Tipps. Google zb mal die ISBN.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
HarmonyZ  21.11.2022, 01:46

Die ISBN würde passen, hab ich eben geschaut. Was mich verwirrt, ist dass da 1999 steht - nicht 1997

Loka95  21.11.2022, 01:51
@HarmonyZ

1997 kam das Original raus und deins ist Deutsch, oder? Das wäre ein möglicher Grund.

HarmonyZ  21.11.2022, 01:54
@Loka95

Oh ich bin nicht der Fragesteller lol. Aber ich denke sein Buch ist tatsächlich auf Englisch, jedenfalls steht da alles auf Englisch

Idekwidwmla121
Fragesteller
@HarmonyZ

Ja mein Buch is auf englisch

Haben die Frist edition Bücher also auch eine andere ISBN als die normal gedruckten Bücher?

Ich bin etwas verwirrt weil einige nun sagen dass es eine first edition sein könnte, andere sagen dann aber wieder etwas anderes haha