Harry Potter - ein Held?

12 Antworten

ich kann den atworten nur zustimmen ein held ist nicht der der am besten aussieht...

bei hp geht es nicht um das aussehen was das buch meiner meinung nach noch besser macht es geht um können und charakter... in der heutigen welt wird viel zu viel wert auf das äußere gelegt alle sollen schlank sein immer top gesteylt und alles... helden gibt es heute nicht mehr...:( in büchern exestieren sie noch und da sind sie meistens perfekt musklös schlank und unglaublich schön... ich weiß nicht ob rowling verdeutlichen wollte das es nicht auf das äußere ankommt aber sie hat es getan. harry hat von anfang an eine narbe und abstehende haare er ist weder hübsch noch hat er eine gute figur ihn macht aus das er alles für seine freunde tun würde unabhängig davon ob er sterben würde und wer würde das heute schon noch machen?

helden sollten vom kampf gezeichnet sein und nicht bildhübsch... das ist harry...

Da sieht man mal wieder, wie viele Leute beim Thema "Held" an Spiderman, Batman, Superman und blabliblubman denken...Harry Potter ist auserwählt worden Voldemort zu töten, auch wenn diese Entscheidung letztendlich bei ihm lag. Er bekämpft Voldemort und tötet ihn zum Schluss - er ist also der Held. Obwohl er das ohne Ron und Hermine und der Hilfe seiner anderen Freunde nicht geschafft hätte.

Harry James Potter - der Junge der überlebt. Der Auserwählte. Derjenige, der Voldemort stürtzte. Der Held in der Zauberergeimeinschaft. ;)

Vampyras  10.12.2012, 19:23

Dem kann ich nur zustimmen! Klasse Antwort, wie immer ;)

MecDeaf  10.12.2012, 21:58
@JaneNight

JaneNight schreibt immer gute Antworten :). echt Klasse. Bald läuft Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 auf RTL !.

Du verbindest "Held" mit überproportionalen Muskeln? Das ist aber arm. Was ist mit Mut, Ehrlichkeit und dem Einstehen für andere? Ein muskelbepackter Körper allein hätte gegen Voldemort nicht ausgereicht.

Jede bekennende Leseratte hat irgendwie einen Helden, der sie zu einer hat werden lassen. Mein Held war vor 15 Jahren Harry Potter - seither halten mich Buchstaben, Zeilen und Kapitel gefangen.

MorningSun21  11.12.2012, 15:37

Klasse argumentiert, hätte ich nicht besser machen können :)

Harry Potter ist ein Held der zur Zauberergemeinschaft passt. Er bringt die übliche charakterlichen Qualifikationen mit: Mut, Ehrlichkeit, der Glaube an das Gute usw. Die wirst du bei jedem Held finden, sei es Superman, oder auch ein realer Held.

Helden wie Superman sind für eine Welt aus normalen Menschen gemacht, die für eine Konfliktlösung im kriegerischen Sinne, also Bösewichte, die mit Zerstörungskraft ausgestattet sind, gemacht wurden. In diesem Fall ist das einzige, was diesen Bösewichten entgegenzusetzen ist ebenfalls Zerstörungskraft, also mächtige Waffen wie bei Batman oder Muskelkraft wie bei Superman oder dem Hulk. Harry Potter lebt allerdings in einer Welt, in der die Zauberkraft die Muskelkraft ersetzt. Genausowenig wie Voldemort ein Muskelmann ist und mit Raktene und MGs um sich ballert, begegnet ihm Harry mit einer Pistole oder einem linken Haken, sondern beide nutzen Zauberkraft. Und um Zauberkraft ausüben zu können, muss man nicht besonders muskulös sein.

Ansonsten meinst du sicher auch ein gutes Aussehen, Charme und solche Dinge. Das hat JKR vermutlich mit Absicht weggelassen, weil sie eine Figur wollte, mit dem sich ganz normale Teenager identifizieren können. Das kurbelt natürlich einerseits die Beliebtheit der Serie an, andererseits sind das auch die Voraussetzungen, damit Harry die charakterlichen Eigenschaften entwickelt, die ihn zum Held machen. Hätte er von Anfang an gut ausgesehen und wäre er z.B. von Dudley nicht gehänselt worden, hätte er bestimmt nie so ein Mitgefühl für Minderheiten entwickelt, oder eine Abneigung gegen Ungerechtigkeit. Er verkörpert nicht die Form eines Helden, die einzigartig und besonders sind, sondern die, zu der jeder werden könnte, hätte er ähnliche Voraussetzungen. So wie Neville genausogut an seiner Stelle hätte stehen können, wenn Voldemort ihn ausgewählt hätte.

Ich denke mal, weil er sich traut Voldemort gegenüber zu stehen und weil er generell viel Mut zeigt.

Aber ich glaube, er ist vor allem deswegen ein Held, weil er so vielen Kindern (und auch Erwachsenen) eine so schöne Zeit geschenkt hat. Ich denke gerne an früher zurück. Da, wo die Filme noch in den Kinos liefen. Oder wie ich es einfach geliebt habe, die Bücher zu lesen.

Harry Potter ist mein Held!♥