Harry Potter - Was passiert mit Zaubern nach dem Tod des Zauberers?

4 Antworten

Einige scheinen sich nach dem Tod zu lösen. Siehe z.B. der Körperklammerfluch von Dumbledore bei Harry oben auf dem Turm, der löst sich, als Dumbledore stirbt. Oder auch die Schilderung, dass nach dem (ersten) Sturz von Voldemort im ganzen Land Zauberer wieder "zu sich kamen".

Andere hingegen müssten erhalten bleiben, denn sonst würden ja in der Zaubererwelt ständig irgendwo Verwandlungen rückgängig gemacht werden, also ständig irgendwas "zurückploppen".

Die genaue Logik dahinter wurde meines Wissens bisher nicht erklärt. Es scheint aber in die Richtung zu gehen, dass Zauber, die andere Menschen "beherrschen" oder "steuern", sich durch den Tod des "steuernden" Zauberers lösen, also dass das irgendwie in die Richtung der unverzeihlichen Flüche ("Du musst es wirklich meinen/wollen!") geht.

Sie bleiben bestehen.

Beispiele: Hogwarts' Schutzzauber sind alt, trotzdem wirken sie über den Tod des jeweiligen Schulleiters hinaus.

Auch die Horkrux-Höhle ist geschützt. Trotz des Todes von Tom Riddle bleiben diese Zauber bestehen.

Am Wichtigsten ist natürlich der Schutzzauber, den Harry von seiner Mutter erhalten hat.

Sie bleiben bestehen anders ist es allerdings beim Imperio Fluch der nach dem Tod aufgehoben wird

Die bleiben bestehen, wie auch der Schutzzauber den Harry selbst umgibt von seiner Mutter.