Harnröhrrenproblem?

marcel36277  21.07.2021, 00:05

Hast du das immer, oder nur wenn die Blase sehr voll ist?

SoftMike141
Fragesteller

Es fällt nur auf wenn ich drüber nachdenken, ich hab da sonst nicht wirklich auf meine blade geachtet

6 Antworten

Hallo,

Das kann vorkommen, wenn der Harndrang sehr stark ist und die Blase sehr voll ist, dann hat sie sich gedehnt und kann sich nicht mehr so schnell zusammenziehen, dadurch kommt noch etwas Urin nach.

Lg

Das kann alles mögliche sein

Bei mir ist es so halb psychosomatisch. Ich hab das seit ein paar Tagen immer einmal am Tag (aber eben NUR einmal am Tag). Sonst läuft alles normal, aber einmal am Tag hab ich nach dem Toilettengang irgendwie das Gefühl, dass noch druck auf meiner Blase ist und wenn ich es dann noch ein paar Mal versuche kommt noch ein ganz klein wenig was raus, aber immer nur ein paar Milliliter.

Der Arzt meinte das sei entweder psychosomatisch oder Verstopfungsbedingt im Vorfeld meiner Periode, dass der Darm da dann ggf. Druck auf die Blase ausübt. Dagegen helfen Abführmittel oder auch viel Trinken. Ansonsten konnte er nichts finden und bei vielen anderen Ursachen wäre es dauerhaft und nicht nur einmal am Tag oder einmal alle 2 Tage oder es gäbe weiterreichende Probleme mit Inkontinenz oder ständigem Harndrang, die ich aber auch nicht habe.

SoftMike141
Fragesteller

Ich habe gehört auch blasenentzündungen könne zu einem ständigen harndrang führen

BeviBaby  25.07.2021, 15:28
@SoftMike141

Ja, aber das wäre dann wirklich wohl ein 'Ständiger' Harndrang. Ich hab das ja wirklich nur einmal am Tag, gehe auch ganz normal zur Toilette (bei normaler Flüssigkeitszufuhr) und mein Urin war soweit auch in Ordnung.

Geh erstmal zum Urologen, der wird eine Restharnuntersuchung machen, dafür bekommst du einen Ultraschall über deinen Bauch, vielleicht noch einen Katheter zum genauen Messen des Restharns in deiner Blase. Schlimmstenfalls auch eine Blasenspiegelung.

rückenprobleme in der Lendenwirbelsäule? Kann man vom Sport kriegen. Da kann das auch von Kommen. Lass dich untersuchen, Restharn ist nicht gut für die Nieren

Lass dir vom Arzt für zwei Wochen einen Dauerkatheter zur Entlastung der Blase legen. Danach ist wieder alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SoftMike141
Fragesteller

Vllt liegt ja nichts vor. Und am pinkeln liegt ja nicht das Problem. Sollte ich mir trotzdem einen anlegen lassen?

merlin773  21.07.2021, 14:12
@SoftMike141

Ja, du hast recht, am pinkeln liegt nicht das Problem.

Das Problem ist, dass sich deine Blase nicht vollständig entleert. Dafür brauchst du für circa zwei Wochen einen Dauerkatheter. Der stellt sicher, dass deine Blase vollständig entleert wird. Der Dauerkatheter entlastet für zwei Wochen deine Blase, und danach hat sie sich wieder an die vollständige Entleerung gewöhnt.

SoftMike141
Fragesteller
@merlin773

Ist es nicht normal das in der blade etwas restharn übrig bleiben?

merlin773  21.07.2021, 15:08
@SoftMike141

Wenige ml Restharn sind kein Problem. Aber wenn man spürt, dass die Blase nicht leer wird sollte man handeln. Insbesondere wenn nach längerem pressen sich die Blase noch ein Stück weiter entleert. Im Restharn können sich Bakterien bilden Hund vermehren, was zu schmerzhaften und gefährlichen Blasenentzündungen führen kann.

SoftMike141
Fragesteller
@merlin773

Wenn ich jz zum Urologen gehe und ihm das erzähle, werde ich doch bestimmt erst untersucht und es wird erst festgestellt was los ist oder? Wenn sie damit Erfahrung haben könnten sie mir beschreiben was alles auf mich zukommen kann während Untersuchung und falls ich ein Katheter bekomme?

merlin773  21.07.2021, 15:17
@SoftMike141

Also untersucht wird da am Anfang relativ wenig. Maximal ein Ultraschall von der Blase. Ein Dauerkatheter für ungefähr zwei Wochen ist eine relativ niederschwellige Maßnahme. Der Dauerkatheter für 2 Wochen ist der erste Versuch, die Blase zu entlasten. In den allermeisten Fällen gibt sich das nach diesen zwei Wochen ohne weitere Behandlung von alleine wieder. Erst wenn der Dauerkatheter für zwei Wochen nichts hilft werden weitere aufwendige Untersuchungen gemacht.