Anliegen zu einer Harnröhrenge?
Hallo,
ich (weibl., 21 Jahre) vermute dass ich eine enge Harnröhre habe, weswegen ich ständig auf die Toilette muss, sich meine Blase nicht vollständig leert und oft unkontrolliert Urin meinen Körper verlässt sodass ich mich oft umziehen muss.
Ich bin auch schon beim Urologen gewesen und wurde daraufhin zu einer Urodynamischen Untersuchung in eine Klinik überwiesen. Leider hat mir das einführen von dem Katheter Schmerzen und große Angst gemacht, weswegen die Untersuchung nicht abgeschlossen werden konnte.
Jetzt sind wieder einige Monate verstrichen und das Problem ist noch nicht besser geworden.
Mir ist bewusst dass ich mich dem nochmal stellen muss wenn ich möchte dass es aufhört aber ich weiß einfach nicht wie? Meine Angst vor dieser Untersuchung und dem Ergebnis ist so groß dass ich es am liebsten einfach lassen würde.
Hat jemand das gleiche Problem? Würde mich sehr freuen andere/ähnliche Erfahrungen zu hören.
meine Blase nicht vollständig leert
Ist das medizinisch bestätigt, mit Ultraschall?
Nein ist es nicht. Beim Ultraschall war immer alles ok aber ich spüre wenn ich quasi fertig bin dass sich noch Urin in der Blase befindet. Nach 5min still sitzen kommt der Resturin
2 Antworten
Hallo, hatte mal eine Harnröhrenverengung durch eine Vernarbung die grösser wurde. Hatte deswegen immer schmerzen beim urinieren und immer Harnweginfekte. Einen Katheter legen ist keine gute Idee weil sie die Vernarbung verletzen können und diese dann noch mehr anwächst. Ich rate dir eine Untersuchung zu machen bei welcher dir eine flüssigkeit in die Harnröhre/Blase gespritzt wird und dann anschliessend durch Röntgenstrahlen geschaut wird, wo bei dir die Verengung/Vernarbung liegt.
ich hatte 2 Operationen um die Verengung zu beseitigen.
- ein direkter Einschnitt, mit einer Röhre welche in die Harnröhre geht (geringe Heilwahrscheinlichkeit) nach 2 Jahren ist die Narbe wieder gewachsen und hatte dann das gleiche problem
- Offene OP, bei welcher, je nach dem wo die verengung liegt und wie gross sie ist, die harnröhre geöffnet wird und dir ein stück von deiner Mundschleimhaut reinoperiert wird. (Bessere Heilwahrscheinlichkeit, braucht aber einen sehr guten Chirurgen)
Gute Besserung wünsche ich.
Wenn beim Ultraschall kein Restharn gefunden wurde, war das ein suspektes Phänomen.
Ich hatte schon zahlreiche Blasenkatheter, soll bei Ladies weniger schmerzhaft sein.
Frage aber mal, ob es möglich wäre, Dich kurzzeitig mit Profolol flach zu legen.
Es kann natürlich sein dass genau an dem Tag wo der Ultraschall war, kein Restharn vorhanden war. Aber wenn ich quasi merke dass ich fertig bin auf der Toilette, spüre ich immer noch dass meine Blase nicht vollständig leer ist. Wenn ich dann weitere 5-10min sitzen bleibe kommt dann der Rest. Aber halt erst nach einiger Zeit und oft geht der Rest in die Hose wenn ich nicht noch so lange sitzen bleibe..