Harmonische/ nicht Harmonische Schwingung Definition?
Hallo könnte mir jemand zur Harmonischen und nicht harmonischen Schwingung mit eigenen Worten eine Definition geben? Alles was ich im Internet finde hilft mir nicht sonderlich weiter.
4 Antworten
Es geht sogar noch einfacher, als bei Halswirbelstrom:
Lässt sich die Schwingung mit s(t) = s(dach) * sin (wt + phi) oder s(t) = s(dach) * cos(wt + phi) ausdrücken, so ist sie harmonisch.
Jede Wellenform lässt sich als Überlagerung mehrerer Sinusschwingungen unterschiedlicher Frequenz darstellen.
Sind diese Freqenzen ganzzahlige Vielfache einer Grundfrequenz, nennt man diese harmonische Oberschwingungen zur Grundschwingung (z.b. doppelte Frequenz=Oktave, dreifache=die Quint darüber etc).
Saiten und Luftsäulen haben z.B. harmonische Schwingungen. Trommelfelle dagegen nicht, deren Schwingungsmoden haben nicht-ganzzahlig Vielfache der Grundfrequenz.
Eine Schwingung ist ein Vorgang, der mit einer sich zeitlich periodisch ändernden physikalischen Größe beschrieben werden kann. Folgt die zeitliche Änderung der physikalischen Größe einer Sinus- oder Kosinus-Funktion, dann handelt es sich um eine harmonische Schwingung.
Gruß, H.
Es geht sogar noch einfacher als bei Quantenvakuum:
Ist die Funktion Lösung der folgenden Differentialgleichung...
...dann beschreibt sie eine harmonische Schwingung.

Habe ich hier jetzt ein Battle erzeugt, wer mit noch kürzeren Worten präzise eine harmonische Schwingung erklären kann :D ?