Harmonische/ nicht Harmonische Schwingung Definition?

4 Antworten

Es geht sogar noch einfacher, als bei Halswirbelstrom:

Lässt sich die Schwingung mit s(t) = s(dach) * sin (wt + phi) oder s(t) = s(dach) * cos(wt + phi) ausdrücken, so ist sie harmonisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede Wellenform lässt sich als Überlagerung mehrerer Sinusschwingungen unterschiedlicher Frequenz darstellen.

Sind diese Freqenzen ganzzahlige Vielfache einer Grundfrequenz, nennt man diese harmonische Oberschwingungen zur Grundschwingung (z.b. doppelte Frequenz=Oktave, dreifache=die Quint darüber etc).

Saiten und Luftsäulen haben z.B. harmonische Schwingungen. Trommelfelle dagegen nicht, deren Schwingungsmoden haben nicht-ganzzahlig Vielfache der Grundfrequenz.

Eine Schwingung ist ein Vorgang, der mit einer sich zeitlich periodisch ändernden physikalischen Größe beschrieben werden kann. Folgt die zeitliche Änderung der physikalischen Größe einer Sinus- oder Kosinus-Funktion, dann handelt es sich um eine harmonische Schwingung.

Gruß, H.

Es geht sogar noch einfacher als bei Quantenvakuum:

Ist die Funktion Lösung der folgenden Differentialgleichung...

Bild zum Beitrag

...dann beschreibt sie eine harmonische Schwingung.

 - (Schule, Musik, Mathematik)
Quantenvakuum  21.09.2018, 06:11

Habe ich hier jetzt ein Battle erzeugt, wer mit noch kürzeren Worten präzise eine harmonische Schwingung erklären kann :D ?