Hardware/PC?

2 Antworten

Das ist das BIOS/UEFI, dass seine Anwesenheit bekundet. Im Prinzip ist es das Betriebssystem des Motherboards, das die erste Initialisierung der Hardware vornimmt und dann ein Betriebssystem startet.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Max170832
Fragesteller

Aber das ist erst passiert nachdem ich mein RAM ausgetauscht habe davor hatte ich das nie hängt das zusammen?

julihan41  16.07.2023, 16:41
@Max170832

Eigentlich hängt das nicht zusammen. Vielleicht hat sich aber eine Einstellung im UEFI zurückgesetzt nach dem Hardware-Tausch, um dich darauf hinzuweisen,

  • ob du nicht im UEFI nachschauen willst, ob alles in Ordnung ist,
  • dass vielleicht ein BIOS-Update notwendig ist (das ist häufig der Fall, wenn man die CPU aufrüstet)

Mittels <DEL>-, also Entf-Taste kannst du in die Einstellungen springen und dort nachschauen, ob man diesen Bildschirm auch abschalten kann. Meist heißt das "verstecken".

Dabei aber bitte vorsichtig sein, da kann man auch was kaputt konfigurieren, sodass hinterher nichts außer dem UEFI mehr startet. Also in jedem Fall notieren, was man verändert.

Das ist der UEFI Startbildschirm, möglicherweise wurde durch das RAM upgrade einfach das UEFI zurückgesetzt, dann könntest du diesen Bildschirm auch wieder im UEFI deaktivieren, ich kann mich jedoch auch irren.