Hardware virtualisierung?

4 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Du gehst ins BIOS und aktiverst die entsprechenden Optionen.

Die heißen aber teilweise auch komisch. Beispielsweise "VT-x, AMD-V, SVM, or Vanderpool".

Raawr387
Fragesteller

Ich kenn mich damit null aus wollte bloß ein Game runterladen wofür ich das brauch also wie komm ich ins bios ?

Destranix  01.11.2023, 16:55
@Raawr387

Also Spiele, die das brauchen, sind schon etwas weird. Die sollten eigentlich auf dem nativem OS laufen und keine Virtualisierung brauchen.

Anleitungen findest du auch im Netz, aber einmal kurz hier:

1.) Beim Start des Computers drückst du die passende Taste um ins BIOS zu gelangen. Welche das ist hängt vom BIOS ab, das wir oft angezeigt, evtl. lässt sich das aber auch googeln anhand der Anzeige beim Starten.

Alternativ klickst du rechts auf das An-/Ausschaltsymbol von Windows, hälst die Umschalt/Shift-Taste gedrückt und wählst "Neu starten". Dann startet der PC in ein menü, in dem du Problembehandlung->Erweiterte Optionen->UEFI-Firmwareeinstellungen auswählen kannst.

Siehe auch: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/boot-to-uefi-mode-or-legacy-bios-mode?view=windows-11

2.) Im UEFI-Menü gehst du alle Einstellungen durch und liest, was in der Beschreibung steht. Wenn nichts dasteht, dann kannst du hier fragen. Du wirst wahrscheinlich nach einem davon suchen:

"VT-x, AMD-V, SVM, or Vanderpool".

Wenn du eines davon findest, aktivierst du es. Wenn nicht, dann schau ob du irgendetwas findest, was "Virtualisierung" im Namen hat und frag hier noch einmal nach.

3.) Du speicherst die Einstellungen und verlässt das UEFI.

4.) Im Taskmanager solltest du jetzt unter "Ressourcen/Leistung->CPU" unten sehen können ob Hardwarevirtualisierung aktiviert wurde.

Raawr387
Fragesteller
@Destranix

Hab jetzt den ersten Schritt befolgt und es hat sich so eine Msi Seite geöffnet wo auch ganz groß Bios steht aber ich weiß nicht wo ich jetzt suchen soll

Destranix  01.11.2023, 18:59
@Raawr387

Einfach alles durch. Wo du suchen musst ist von System zu System unterschiedlich. Die Beschriftungen helfen etwas, aber evtl. übersiehst du etwas wenn du nicht ales durchgehst.

Raawr387
Fragesteller
@Destranix

Also ich hab jetzt mal alles angeklickt was es da gibt und alle unter Punkte angeschaut

Destranix  01.11.2023, 19:34
@Raawr387

Dann bleiben dir im wesentlichen folgende Möglichkeiten:

1.) Du ergoogelst dir eine Anleitung wie man das bei deinem BIOS mact.

2.) Du suchst dir jemanden der halbwegs Ahnung von Computern hat und dir helfen kann.

Raawr387
Fragesteller
@Destranix

Bin schon dabei mir Hilfe zu suchen bin jetzt auf nen Discord Server gegangen

Heyho, du musst über das BIOS/UEFI die Option aktivieren. Das gelingt dir in dem du beim hochfahren des Rechners eine gewisse Taste spamst (Welche das nun wirklich ist musst du über Google herausfinden. Einfach z.b. Dell Bios Taste googeln. Für den restlichen Spaß habe ich dir mal einen Google Link raus gesucht.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raawr387
Fragesteller

Danke dir aber ich hab’s schon geschafft

Im BIOS aktivieren!

Lg

Es in der Firmware, also im BIOS aktivieren.