Hardware zurückverfolgen?
Beispiel:
Subjekt A hat zwei verschiedene Laptops und ist unbekannt und nutzt bei beiden Laptops die gleiche Maus.
Haben Mäuse, also Hardware ansich eine einzigarte Kennzeichnung auf Software Ebene womit man feststellen könnte das Subjekt A, Besitzer der beiden Laptops ist? Beispiel man weiß das Subjekt A 100% Laptop 1 gehört (Maus ist angebracht) . Wenn es so eine Kennzeichnung gibt könnte man doch wenn Subjekt A die gleiche Maus, aber einen anderen Laptop nutzt herausfinden das er auch Besitzer von Laptop 2 ist? Ohne den Gedanken zu haben das man die Maus eventuell den Besitzer gewechselt hat.
Danke.
2 Antworten
Bluetooth-Geräte verfügen über eine MAC-Adresse. Bei einer Verbindung sollte diese auch im Log des jeweiligen Betriebssystems gespeichert werden.
Bei USB-Geräten gibt es auch eine solche ID. Habe ich nun gerade getestet. Meine Kopfhörer per USB angeschlossen haben diese Daten:
Auf einem anderen Gerät ist dieselbe ID ersichtlich.

Auf Linux mittels lsusb bzw. dmesg.
Auf Windows wirst du das wahrscheinlich in der Ereignisanzeige finden.
Es gibt wie ich weiß Leute (die böses machen) die um nicht getraced zu werden teilweise immer wieder neue Hardware kaufen, wie zum Beispiel Laptops und Festplatten. Ist es hier also mit Mäusen genau das gleiche? Kann man nicht die ID ändern / verschlüsseln?
Möglich ist es wahrscheinlich schon, aber es wäre ein zu grosser Aufwand, sodass man sich eigentlich zum Beispiel gleich eine neue Maus kaufen kann.
Leider nein.
Danke für deine Antwort! Wie hast du die Abgerufen?