Hardware zurückverfolgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bluetooth-Geräte verfügen über eine MAC-Adresse. Bei einer Verbindung sollte diese auch im Log des jeweiligen Betriebssystems gespeichert werden.

Bei USB-Geräten gibt es auch eine solche ID. Habe ich nun gerade getestet. Meine Kopfhörer per USB angeschlossen haben diese Daten:

Bild zum Beitrag

Auf einem anderen Gerät ist dieselbe ID ersichtlich.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Pwnedbymarian
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie hast du die Abgerufen?

Lezurex  23.10.2021, 18:35
@Pwnedbymarian

Auf Linux mittels lsusb bzw. dmesg.

Auf Windows wirst du das wahrscheinlich in der Ereignisanzeige finden.

Pwnedbymarian
Fragesteller
@Lezurex

Es gibt wie ich weiß Leute (die böses machen) die um nicht getraced zu werden teilweise immer wieder neue Hardware kaufen, wie zum Beispiel Laptops und Festplatten. Ist es hier also mit Mäusen genau das gleiche? Kann man nicht die ID ändern / verschlüsseln?

Lezurex  23.10.2021, 18:52
@Pwnedbymarian

Möglich ist es wahrscheinlich schon, aber es wäre ein zu grosser Aufwand, sodass man sich eigentlich zum Beispiel gleich eine neue Maus kaufen kann.

Leider nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten