LAptop nutzt intigrierte grafikkarte statt 3060?

1 Antwort

hi,

Nvidia Systemsteuerung die bevorzugte Grafikkarte auf die Nvidia umstellen, schau dir kurz paar Bilder auf Google dazu an ist keine Hexerei. Was auch immer du mit 500fps Laptop-Bildschirm meinst..

CuzImPommes
Fragesteller

in den windows anzeige einstellungen ist bildschirm 1/laptop bildschirm mit der intigrierten und der 2. mit 3060. Wenn ich das spiel auf dem laptop offen habe hat es 500fps und auf dem bildschirm 1500 ka warum

ZaoDaDong  13.08.2021, 11:31
@CuzImPommes

Es ist durchaus denkbar, dass der 3060 Chip alleine kein Multi-Monitor-Setup unterstützt, also immer nur auf einer Anzeige aktiv sein kann.
In einem Laptop sind nämlich alle GPUs integriert, die Intel wie auch die Nvidia GPU.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

also nicht der laptop monitor und ein 2. ? wie kann ich denn dann die 3060 auf den laptop wechseln und die intigrierte auf den monitor

ZaoDaDong  13.08.2021, 11:32
@CuzImPommes

In der Anzeigenkonfiguration von Windows kannst du wahrscheinlich einstellen, was Anzeige 1 und was Anzeige 2 sein soll.

ZaoDaDong  13.08.2021, 11:36
@CuzImPommes

Rechtsklick auf den Desktop, Anzeige, dann erweiterte Anzeigeeinstellungen.

Wenn das dort nicht zu finden ist, dann musst du das eventuell direkt im Nvidia oder Inteltreiber einstellen.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

da steht anzeige 1:interne anzeige AMD Radeon(TM) Graphics und bei Anzeige 2:Drahtgebundene Anzeige NVEDIA GeForce R TX 3060 Laptop GPU

ZaoDaDong  13.08.2021, 11:39
@CuzImPommes

Kannst du unter den Anzeigeoptionen unter "Mehrere Bildschirme" einen Hauptmonitor festlegen?

ZaoDaDong  13.08.2021, 11:40
@CuzImPommes

Ändere doch mal diese Einstellung, und schau, ob sich das dann anders verhält im Spiel, also 1500 fps auf dem Display des Laptops, 500 fps am Monitor.

ZaoDaDong  13.08.2021, 11:43
@CuzImPommes

Hm, dann würde ich stark vermuten, dass du im Nvidia-Controlpanel eine Einstellung machen musst, welche Anzeige durch den Nvidia-Chip angesteuert werden soll.

ZaoDaDong  13.08.2021, 11:58
@CuzImPommes

Die Treiber für die Nvidia-GPU, aus welcher Quelle hast du die installiert?

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

geräte maneger und dann treiber aktzualisieren , automatisch nach treibern suchen

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

hast du noch eine idee und kannst du auch mal bei meiner neuen frage gucken

ZaoDaDong  13.08.2021, 12:29
@CuzImPommes

Das ist keine gute Idee gewesen. Was für ein Laptop-Modell ist das?

ZaoDaDong  13.08.2021, 12:38
@CuzImPommes

Nicht alle, den Nvidia VGA für die 1650 nicht, du hast ja ne 3060.

Immer nur den jeweils aktuellsten Treiber installieren.

Also:
Chipset version 2.01.06.2126
AMD VGA version 27.20.14032.5001
Nvidia VGA version 27.21.14.5771

Auch in dieser Reihenfolge installieren.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

aaah ok also chipset amd, vga 3060, vga amd, vga utility von geforce, vga utility GeForce Experience und VGA Utility amd ??

ZaoDaDong  13.08.2021, 12:40
@CuzImPommes

Die Utilitys sind optional. Würde die aber auch einfach mal installieren

ZaoDaDong  13.08.2021, 12:41
@CuzImPommes

Den aktuell bei dir installierten Nvidia-Treiber solltest du über die systemsteuerung -> "programme und features" deinstallieren

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

und dann bei treiber aktuallisieren nach treibern auf meinem computer suchen??=

CuzImPommes
Fragesteller
@CuzImPommes

um nvedia grafiktreiver zu deinstallieren muss ich neustarten nh?

ZaoDaDong  13.08.2021, 12:58
@CuzImPommes

Ja. Neustarten musst du wahrscheinlich nach jeder VGA Installation oder Deinstallation.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich habe als in getrennte Ordner auf Desktop gemacht, um Geräte maneger Rechtsklick, Treiber aktualisierten, auf meinem Computer, Verzeichnis angegeben, angeklickt und nun ?

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

das nvedia control panel ist weg und es hat sich nichts geändert.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

bei apps und features wird auch nichts mehr von nvedia angezeigt

ZaoDaDong  13.08.2021, 13:30
@CuzImPommes

Ja. Du installierst die Treiber über den Installer, der in den heruntergeladenen Paketen mitgeliefert wird, nicht über den Gerätemanager. Die Heruntergeladenen Zip-Archive musst du dazu erst entpacken.
Dann sollte jeweils eine setup.exe in dem Entpackten Verzeichnis zu finden sein. Die führst du dann aus.

ZaoDaDong  13.08.2021, 14:11
@CuzImPommes

Dann installiere das am besten nach. VGA Utility AMD Version 10.20.40021.0
Wenn das wieder installiert ist, schau nach ob nun im AMD oder Nvidia-Controlpanel alle Anzeigen auftauchen.

ZaoDaDong  13.08.2021, 14:18
@CuzImPommes

Tauchen jetzt beide Anzeigen im Nvidia-Panel auf? Bzw. im AMD Panel?

ZaoDaDong  13.08.2021, 14:22
@CuzImPommes

Dann vermute ich, dass das bei deinem Laptop nicht änderbar ist. Der externe Monitor kann nur an der Nvidia GPU angeschlossen werden, das interne Display wird dann von der AMD-iGPU übernommen.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

das heißt, hätte ich keinen bildschirm wäre die 3060 sinnlos ?

ZaoDaDong  13.08.2021, 14:23
@CuzImPommes

Ohne Bildschirm könntest du wahrscheinlich die Nvidia GPU zur Beschleunigung verwenden. Das geht immer. Nur eben nicht, wenn zusätzlich ein externer Display verbunden ist offenbar.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

vielleicht klingt das dumm und du hast es beantwortet, aber ich kann nichts tun, um die 3060 für den latop zu nehmen?

ZaoDaDong  13.08.2021, 14:25
@CuzImPommes

Entweder den Monitor abklemmen, oder die gewünschten 3D-Anwendungen auf dem Monitor ausgeben lassen.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

okay danke, was ist schlauer: 60hz großer bildschirm mit schlechten farben, und 3060 oder 1144hz kleiner bildschirm, gute farben aber intigrierte grafik

ZaoDaDong  13.08.2021, 14:28
@CuzImPommes

Die erste Variante ist besser. Lieber stabile FPS und gute Qualitätseinstellungen als einen guten Display aber dafür geringe FPS.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

okay, vielen dank für deine hilfe. dann werde ich den laptop als "neben" bildschirm nutzen und den Monitor als haupt. echt vielen dank, dass du versucht hast mir zu helfen

ZaoDaDong  13.08.2021, 14:32
@CuzImPommes

Was du noch versuchen könntest: Was passiert, wenn du den Monitor vom Laptop trennst und dann ein Spiel startest? Schaltet sich dann die Nvidia GPU zu und du hast gewohnt hohe FPS oder funktioniert das auch nicht?

ZaoDaDong  13.08.2021, 14:35
@CuzImPommes

Im Nvidia-Control-Panel gibt es unter "3D-Einstellungen" Die option "Bevorzugter Grafikprozessor" Den kannst du standardmäßig auf die Nvidia-GPU (Nvidia Hochleistungsprozessor) umstellen.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

weißt du zufälliger weise etwas zu meiner neusten frage

ZaoDaDong  13.08.2021, 15:25
@CuzImPommes

Die mit dem Capslock Symbol? Das ist ein Feature der App "Acer Qick Access". Wenn du die Einstellung für das Einblenden von Festelltaste und Num-Block dort nicht ändern kannst, dann würde ich diese App deinstallieren, die braucht eigentlich kein Mensch.
Es müsste aber eine Option zum selektiven Abschalten dieses Overlays geben.

CuzImPommes
Fragesteller
@ZaoDaDong

ich konnte es nicht ausschalten aber das löschen hat es gebracht