Laptop Qualität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Notebook Display wird höchst wahrscheinlich eine FullHD (1920 * 1080 Pixel) Auflösung haben. Die gängigsten Größen für Notebook Displays sind 13,3 Zoll (33,8 cm), 15,6 Zoll (39,6 cm) und 17,3 Zoll. Gehen wir einfach mal davon aus, das dein Display vom Monitor 15,6 Zoll groß ist und eine FullHD Auflösung bietet.

Jetzt kommt das wichtigste. Die PPI. PPI bedeutet Pixel pro Zoll. Ein 24 Zoll großer Monitor mit FullHD Auflösung hat logischerweise weniger Pixel pro Zoll, als ein 15,6 Zoll großes Notebook Display mit ebenfalls FullHD Auflösung.

Um genau zu sein hat ein 15,6 Zoll FullHD Display 141,2 PPI. Ein Monitor mit 24 Zoll FullHD hat 91,7

Das sind 49,5 weniger Pixel pro Zoll beim Monitor als beim Notebook Display.

Und diesen Unterschied sieht man. Je höher der PPI wert ist, desto glatter ist das Bild. Der Kanten-Effekt ist so viel weniger sichtbar, da mehr Pixel. Anti-Aliasing kann da künstlich nachhelfen. Jedoch ist das eben nur Künstlich und nicht physikalisch.

Außerdem solltest du das Bild nur auf deinem Monitor anzeigen lassen. Das gibt ein besseres Bild.

Jonas2772
Fragesteller

Hallo!

Vielen danke für die gute lange Erklärung:D

Wenn ich das Bild nur auf meinem Monitor Anzeige lasse, bugt alles herum und ist mega gross, viel grösser als normale.Es fühlt sich wie an, als ob mein Monitor 30 hz hat obwohl er 165hz hat.

Weisst du wie man das beheben kann?