Haptic Touch vs 3D Touch (iPhone)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haptic Touch und 3D Touch bringen eine weitere Eingabemöglichkeit ins iPhone.

Bei 3D Touch drückt man stärker auf das Display, um z.B. weitere Funktionen zu erreichen. Bei Haptic Touch drückt man länger auf das selbe Element. Am Ende erhält man das selbe Resultat.

Haptic Touch wurde von 3D Touch abgelöst, da es günstiger in der Produktion ist und 3D Touch anscheinend nur von wenigen Personen genutzt wurde. Wahrscheinlich kannten die meisten Nutzer diese Funktion nicht.

Auf bei den iPhones mit 3D Touch sollte Haptic Touch per Software (ist auch nur Software) nachgereicht worden sein. Man kann also länger tippen oder stark für ein kurzen Moment. In beiden Fällen erhalt man das selbe Ergebnis.

Als "besser" wurde ich 3D Touch bezeichnen. Man hat extra Hardware verbaut und somit auch eine weitere Eingabemöglichkeit.

Am Ende sollte Thema 3D Touch vs. Haptic Touch kein Grund für die Wahl eines bestimmten Gerätes sein.