Hantieren mit Messer gefährlich?
Folgende Situation:
Jemand trägt einen Teller mit Essen drauf und rechts neben dem Teller ein Messer in der Hand, mit der Klinge nach vorne.
Ich finde dies sehr gefährlich, denn wenn er/sie das Gleichgewicht verliert und jemand steht vor ihm/ihr, dann trifft das Messer die Person, die vor ihm/ihr steht und dies kann tödlich enden.
So ein Fall ist vor etlichen Jahren mal in einem Restaurant vorgekommen, da hat man erst von Mord gesprochen, um dann festzustellen, dass es ein Unfall war.
Genauso ist es bei mir, wenn mir jemand einen Nagelreiniger gibt, achte ich darauf, dass die scharfe Spitze des Nagelreinigers nicht in meine Richtung zeigt.
Eure Meinung, bitte!
3 Antworten
Man überreicht jemanden ein Messer, o.ä. immer mit dem Griff nach vorne - niemand will ja die Klinge greifen ...
Wenn man ein Messer, Schere, etc. selber in der Hand trägt, dann immer das spitze Ende _weg_ vom Körper. Man will es sich ja nicht selbst in den Bauch rammen, wenn man irgendwo anstößt oder stolpert.
Imo lernt man das alles so im Alter von 5 - 8 Jahren.
Spezialfall Bedienung im Restaurant: ich kenne das nur so, dass man das Besteck, gern eingewickelt in einer Serviette, vorab und separat vom Teller bekommt. Z.B. mit den mitbestellten Getränken. Das scheint mir sicherer zu sein, als drei Teller auf den Armen zu jonglieren + noch Besteck in den Händen.
Angeblich hat mal eine gerade kochende Hausdame ihren heimkehrenden Mann umarmt und dabei vergessen dass sie noch das Messer hatte - das gab auch Schwierigkeiten... Bei mir gibts einfach keine spitzen Messer...
ich mach das jeden tag. man muss halt aufpassen.