Wie/wohin wird das Messer und die Gabel um den Teller gelegt?

8 Antworten

Wenn Du beides an eine Seite des Tellers legen willst, muss die Gabel am Teller liegen und rechts daneben das Messer.

Heute nimmmt man es nicht mehr so eng wie früher. In der Regel wird aber das Messer rechts und die Gabel links gelegt. Der Löffel kommt oben über den Teller mit dem Griff nach rechts (Laffe nach links).

Für Linkshänder darf man heute auch anders rum vorlegen.

Wenn mehrere Gänge serviert werden, kommen die Teile, die zuerst benutzt werden, nach außen.

Mehr Infos findest Du auch bei Knigge unter http://www.knigge.de/themen/bei-tisch/die-tischmanieren-2044.htm

Ein Spruch aus alten Zeiten hilft:
GABELLLLLLLINKS
MESSERRRRRECHTS!

Auf der rechten Seite kommt von aussen gesehen zuerst das Messer mit der Schneide nach innen und daneben die Gabel. Eigentlich legt man die Gabel links vom teller hin. Gibt es allerdings nur einen Gang, ist diese Regel zu vernachlässigen.

Viel ErfolG"!

Da gibt es mehrere Varianten:

Messer und Gabel rechts vom Teller, dabei die Gabel innen und das Messer außen mit der Schneide zum Teller.

Oder Du legst die Gabel nach links, das Messer nach rechts, aber immer mit der Schneide zum Teller.