Handyvertrag über Bruder, darf er trotz Zahlung das Handy zurück verlangen?

4 Antworten

Wenn Eure Grundvereinbarung ist, dass Du den Kaufpreis für das Handy zahlst und alle Gebühren über die Laufzeit, gehört es meiner Meinung nach Dir. Das wirst Du ja auch belegen können, dass Du dem nachgekommen bist.

1) Warum lässt man den vertrag über den bruder laufen wenn man eh das geld dazu hat und es sowieso bezahlen muss?

Aufgrund eines Familienstreits, will er nun das Handy und die Karte zurück.

Wenn du das handy bezahlt hast mit einer einmal zahlung dann gehört es auch dir.
Der Vertrag läuft über die sim-Karte gib ihm die zurück und bezahle nichts mehr und mach einen eigenen Vertrag.

Wenn du das Handy monatlich mitzahlst dann gehört es deinem bruder da der Vertrag auf Ihn läuft.

Nun hat er mich bei der Polizei angezeigt wegen Unterschlagung. Danach habe ich ihm angeboten das ich den Rest Betrag in 3 raten bei ihm zahle. Dies lehnte er ab und stimmte nur den 4 Wochen Zeit zu.

Wenn du das schriftlich hast dann geh zu einer rechtsberatung und schau ob du eventuell auf erpressung gehen kannst. Weil unterschlagen tust dus nicht nur wenn du die zahlung einstellst und das handy am ende des vertrages nicht deinem Bruder gibst. Da es ja vertraglich sein Handy war.

Am besten ist es das handy am PC anzuschließen sich alles zu kopieren,das Handy auf werkeinstellung zurücksetzen Ihn beides geben und das ambesten mit zeugen.Dann einen eigenen vertrag zu eröffnen und die gesicherten daten auf das neue handy zu laden fertig in diesem Fall kannst du nur gewinnen.

Die Anzeige läuft ins nix,da er alles hat und du musst bedenken.Selbst wenn er das handy zurück hat zahlt er den vertrag weiter,bis er aus ist.(Wenn das Handy noch so gut wie neu ist kannst dus noch nicht lange haben,das heißt er bleibt auf die zeit des vertrages auf den kosten sitzen)

Lg

PS:

Dass Geldmittel kann ausschließlich nur von dem Telefon Anbieter zurück gefordert werden, nicht von der Person welche es überwiesen hat.

Der Anbieter habe ein Anrecht auf die Zahlung für seine Leistungen, der Vertragspartner auf denn der Name läuft, ist der alleinige Besitzer.

Du dagegen besitzt keine Ansprüche gegenüber deinem Bruder, von diesem Geldmittel erstattet zu bekommen für die Nutzung seines Handy.

Woher sollte dieser denn das Geldmittel hernehmen.

Vermutlich wurden die Zahlung bereits von seinem Konto abgehoben, zurück geben kann dieser es dir nicht.

franziii962
Fragesteller

Also steht mir in dem Fall, nichts zu? und ich muss meinen Bruder das Handy und Karte wieder geben ohne mein geleistete Geld wieder zukriegen?

Oder habe ich rechtlich irgendwelche Chancen das Handy zu behalten bzw. mein Geld dafür wieder zu kriegen?

Atemu1  13.01.2020, 11:17
@franziii962

Du könntest einen Aufwand betreiben und einen Anwalt damit beauftragen, was dich an Geldmittel, mehr kostet als dieses Handy selbst.

Es ist wie bei einer Bank, wenn du Geldmittel wiederhaben möchtest für eine Leistung die erbracht worden ist, so muss du dich schriftlich an denn wenden wohin dass Geldmittel gegangen ist.

Es ist vermutlich so gelaufen, dass du auf sein Konto Geldmittel über denn Bruder eingezahlt hast, welches der Anbieter durch seine Bank bekommen habe.

Also kommst du an dieses Geldmittel garnicht heran, weil es bei dem Anbieter sich bereits befindet.

Außerdem sprechen wir hier von einem Vertrag, dieser ist zwischen deinem Bruder und dem Anbieter geschlossen worden, kündidigt dieser denn Vertrag, so kann der Anbieter es zurück vordern.

Atemu1  13.01.2020, 11:24
@franziii962

Dass Handy wenn es über ein Vertrag läuft, gehört bis zum Ablauf des Vertrages eigentlich dem Anbieter.

Und der wer Mündlich sich es nimmt ist weder der Besitzer noch der Eigentümer.

Ein Vertrag kann auch nicht so einfach auf jemanden anderen überschrieben werden.

Der Vertrag zum Nachteil eines Dritten ist so oder so unwirksam.

FouLou  13.01.2020, 11:30
@Atemu1

Das ist nach meinem Wissen nicht ganz richtig.

Es gibt hier 2 Verträge. Einmal der zwischen Bruder und dem fragesteller und einmal der zwischen Bruder und dem Telefon Anbieter.

Beide sind unabhängig voneinander zur behandeln. Wenn der Bruder das Handy zurück haben will kann er dies nicht so einfach machen.

Der Telefonanbieter kann ja auch nicht einfach das Handy zurück fordern und den Vertrag von sich aus kündigen.

Wenn der Bruder drauf besteht muss dieser den fragesteller entsprechend entschädigen.

Wie alt bist Du? Gibt es einen Vertrag zwischen Dir und Deinem Bruder?

franziii962
Fragesteller

Nein leider haben mein Bruder und ich das nur Mündlich vereinbart. Es gibt nur einige Mail darüber per WhatsApp.

MatthiasHerz  13.01.2020, 11:14
@franziii962

Bewahre diese Nachrichten gut auf, Du kannst sie als Beweis Eurer Absprache nutzen.

Warum läuft der Vertrag nicht auf Deinen Namen?

franziii962
Fragesteller
@MatthiasHerz

ja das werde ich definitiv tun.

Naja das war einfach so weil mein Bruder sich selbst grad ein neues Handy bestellt hatte und er gefragt hatte und wir uns demnach so geeinigt hatten, dass ich ihm das bezahle und ich es aber nutzen kann. Also ansich war da kein Gedanke dahinter, das er jemals so sich ändern würde und solch ein Kindergarten draus macht nur um mir eins reinzuwürgen.

MatthiasHerz  13.01.2020, 11:37
@franziii962

Ich wünsche Dir, dass Dein Bruder sich schnell wieder beruhigt und ihr das klären könnt. Lass Dir das Smartphone nicht abnehmen ohne Rückzahlung des bisher Geleisteten.

Zukünftig solltest auch innerhalb der Familie Absprachen schriftlich festhalten, auch wenn das vielleicht niemals wirklich brauchst, oder Verträge nur noch auf Deinen Namen laufen lassen.

Atemu1  13.01.2020, 11:47
@franziii962

Ich sage dir gleich, es lohnt sich nicht.

Denn selbst wen du dieses WhatsApp Bild vorlegen würdest, benötigst du einen Anwalt der deine Interessen vertreten würde.

Die Beratung und dann Vertretung vor Gericht, wird dich 3000 €uro etwa kosten.

Im schlimmsten-Fall, verlierst du vor Gericht, einschließlich dem Handy und die Bezahlung.

Wenn dein Handy keine 1 Million kostet, lohnt sich so ein Verfahren überhaupt nicht.

Kauf dir so ein Handy bei MediaMarkt übertrage die Daten darauf, dann sparst du dir Zeit und sehr viele Kosten.

MatthiasHerz  13.01.2020, 12:00
@Atemu1

Es lohnt sich nicht? Was denn genau?

Eine Einigung innerhalb der Familie? Zukünftig nur schriftliche Vereinbarungen?

meier2003  13.01.2020, 13:53
@franziii962

Wenn du sagst "ich IHM das bezahle" und das der Wortlaut war, hast du sicherlich schlechte Karten. Dass heißt das, dass Du IHM SEIN Handy bezahlst und Du es nur nutzt.

Wenn er es nicht haben wollte und Du aber schon und Ihr vereinbart habt, dass Du an seine Stelle trittst, den Kaufpreis für die Hardware bezahlst und die Gebühren übernimmst, ist das eine andere Sache.

Atemu1  13.01.2020, 14:19
@MatthiasHerz

Der Gesamte Aufwand, lohnt sich nicht.

Es lohnt sich nicht Geldmittel für dass behalten eines Handy auszugeben, die eine größere Summe bedarf, als dieses Handy selbst bei einer Filiale oder im Laden neu zu kaufen.

Sagen wir z.B. dieses Handy habe den jetzigen Neuwert von so 300€.

Warum sollte dann der Fragesteller zum Anwalt gehen und dessen Leistungen bezahlen, damit dieses Handy sein wird.

Einfach selbes Handy kaufen bei z.B. MediaMarkt oder so, dann die Daten übertragen und fertig.

Dann einen eine neue günstige Simkarte mit Handy-Nummer besorgen.

Oder einen Streit beginnen, wo die Kommunikation zusammen brechen wird und die Familie in Zwei Teile gespalten werden könnte.

Eine Familie ist Wertvoller als die Vergeudung von Zeit und Freizeit.

Du musst dir Zeit nehmen dich mit einem Anwalt beraten lassen, dann zur Polizei gehen und nicht zu vergessen dem Arbeitgeber oder wenn auch immer sagen, warum du nicht kommst.

Rechne es dir selbst aus, entweder Anwaltskosten tragen so wie Gerichtskosten oder ein neues Handy kaufen.

Der Kluge weis genau, wann der Aufwand sich lohnt und zu welchem Zeitpunkt dieser vergebens wäre.

Bei allen Respekt, es ist eine Verschwendung von eigenen Möglichkeiten.

Dass Handy zu ersetzen, kann innerhalb 1 Wochen gehen, denn Streit zu schlichten vielleicht über 5 Jahre nicht.

Der Streit wird sicher nichts gutes mitbringen, im schlimmsten Fall unnötige Ausgaben.

Letztlich wirst der Fragesteller doch sich ein neues Handy kaufen, nur mit größeren Ausgaben.

Atemu1  13.01.2020, 14:43
@MatthiasHerz

Und selbst wenn dem Fragesteller dieses Handy zugesprochen werden würde, so müsste diese Person trotzdem die Anwaltskosten und Gesamte Ausgaben dafür tragen.

Diese würden höhere Kosten verursachen, als dass Handy neu zu kaufen.

Dies bedeutet, der Fragesteller habe so oder so Verloren.

Der Fragesteller kann einfach nicht gewinnen, denn sowohl durch ein Gericht dieses Handy zugesprochen zu bekommen, wäre ein Verlust als auch gegen denn Willen des Bruders und Eigentümer zu behalten, würde gleichermaßen zum Verlust innerhalb der Familie führen.