Handysucht loswerden?
Ich würde gerne meinen Handy Konsum senken,
Mometan bin ich so bei 5 Stunden Bildschirmzeit, ich würde gerne auf eine Stunde absolut maximal kommen.
ALso so das es eine echte Gewohnheit wird.
Ich hab es die letzten Jahre sehr oft versucht, ich hab das Handy schauen durch zb, Zeitung lesen ersetzt, aber das hat nur ein oder zwei Tage funktioniert, egal wie Motiviert ich war, das schaff ich nicht.
Auch hab ich versucht mit dem Handy was sinnvolles zu machen, aber ich lande inmer wieder bei irgendeinem Blödsinn.
Ich muss die Tätigkeit durch was anderes ersetzen, aber da gibt es nichts.
Was wären noch Ansätze?
Und bitte seit konkret.
5 Antworten
Respekt, dass du schon so viel ausprobiert hast – man merkt, du meinst’s ernst. Und genau das ist das Problem: Motivation allein reicht nicht, wenn das Handy wie automatisch übernimmt.
Ich war an demselben Punkt. Ich wollte auch auf 1 Stunde runter, hab alles Mögliche ersetzt – hat aber nie gehalten.
Was bei mir wirklich was verändert hat, war ein 10-Tage-Programm namens Scrollfrei.
Da geht’s nicht einfach darum, „etwas anderes zu machen“, sondern darum, deine Auslöser zu erkennen, deinen Tagesablauf neu zu strukturieren und das Handy nach und nach aus den richtigen Momenten rauszunehmen.
Jeden Tag gibt’s eine konkrete Aufgabe – kein Larifari, sondern Sachen, die dich zum Nachdenken und Handeln bringen. Und es baut aufeinander auf – damit es wirklich zur neuen Gewohnheit wird.
Ich sag dir ehrlich: Das war das erste Mal, dass bei mir was geblieben ist.
Wenn du magst, schau gerne mal bei uns vorbei!
Schalte das Handy einfach mal aus und lege es weg, in den Schrank oder so. Ich mache das auch manchmal, wenn ich merke, dass ich zu lange dran hänge. Heißt nicht, dass ich dann automatisch was sinnvolles und schlaues tue, aber ich kann mich dann zumindest wieder neu fokussieren.
Ich stelle erst mal fest was ich vermeiden kann. Bei mir wäre es Online-Spiele spielen und auf dieser Plattform sein.
Das kann ich sehr schnell ändern.
Ich muß beruflich manchmal recherchieren und brauche es daher gelegentlich.
Jetzt habe ich die Möglichkeit meinen Handykonsum anzupassen.
Nein ehrlich, ich habe keine Ahnung wie sowas effektiv sein sollte, oder was das überhaupt für eine Antwort sein soll.
Ich schlage dir vor deinen Handykonsum zu untersuchen und dann entsprechend dein Verhalten anzupassen.
Benutzt du dein Handy für Spiele, dann reguliere dein Spielverhalten. Lege Zeiten fest wann und wie lange du spielst.
Recherchierst du oft, dann achte darauf dich nicht ablenken zu lassen.
u.s.w.
Installiere dir einen Begrenzer-Timer und lass den einen Freund konfigurieren- der dir das Passwort nicht verrät.Und schon ist deine Handysucht Geschichte.
Solche Apps gibt es nicht, bzw. Lassen sich sehr leicht umgehen.
Du kannst für einzelne Apps ein Zeitlimit festlegen
Doch das geht.....ich habe ein 180€ Handy und das kann man einschalten. Dazu brauche ich nichtmal apps
Wie den?
Ich kenn den Timer, da stellt man sich die Zeit ein, und wenn die abgelaufen ist kommt die Nachricht das eben die Zeit abgelaufen ist, sonst passiert nichts.
Öffnet die Einstellungen und wählt "Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung". Tippt nun auf "App-Timer". Wählt die gewünschten Apps aus und tippt auf "Timer einstellen". Legt jetzt fest, wie viel Zeit ihr mit der App verbringen dürft.
Eben, was ist dann wenn die Zeit abläuft? Nichts.
Hast du es überhaupt schon probiert, ich werde hier Grundlos niedergemacht.
Ja, sobald mein Instagram timer abgelaufen ist, schaltet sich instagram automatisch ab und wird ausgegraut
Ich muss aber erreichbar bleiben, habe oft Rufbereitschaft.