Hilfe was kann ich gehen diese Handysucht tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Tipps von meiner Seite:

  1. Immer im „Nicht Stören“-Modus sein und einstellen, dass der Sperrbildschirm in diesem Modus immer abgedunkelt ist. (Kann unter „Fokus“ in den Einstelllungen eingeschaltet werden).
  2. Nicht direkt nach dem Aufwachen das Handy in die Hand nehmen..
  3. Bildschirmzeitsprerre von jemand anderem einrichten lassen, so dass du den Code nicht weisst.
  4. Sich immer wieder sagen, dass dies keine gute Gewohnheit ist.

Zu dem Thema Gewohnheiten und wie man gute aufbaut und schlechte abschaltet kann ich dir das Buch „Die 1% Methode“ von James Clear empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen, einen Timer festzulegen. Zumindest auf Android kann man festlegen wie lange man eine App pro Tag nutzen kann. Ist der Timer abgelaufen, kann man die App nicht mehr öffnen, erst am nächsten Tag wieder... Ob das bei IOS irgendwie geht musst du googeln aber bestimmt geht das auch da.

Ich vermute mal das dir ziemlich langweilig ist, wenn du soviel vorm Handy verbringst. Ich schaue auch sehr viel Tik Tok aber das passiert nur, wenn ich nichts anderes zu tun habe. Vielleicht solltest du dir Beschäftigungen suchen, danach hast du gar kein Verlangen mehr an dein Handy zu greifen. So ist es zumindest bei mir so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming