Handys ohne GPS/GPRS. Kennt jemand Handys die nicht geortet werden können?

6 Antworten

Über die Mobilfunkantenne kann theoretisch jedes Handy - auch eins aus den 90ern - ziemlich genau geortet werden! Die Frage ist nur, ob der jeweiligen Simkarte ein realer Benutzer zugeordnet werden kann, was bei Vertragshandys logischerweise immer der Fall ist. Eine Möglichkeit ist ein Prepaidhandy ohne namentliche Registrierung.

Dieses ist in der EU soweit ich weiß, nicht möglich. Hier muss man Handys namentlich registrieren. In den USA, wo auch die Meldepflicht nicht besteht, ist das möglich.

Dem entsprechend ist jede deutsche Simkarte auch namentlich registriert, auch bei Prepaidkarten.

0
@crazyrat

In Österreich besteht auch noch keine Registrierungspflicht! Aber für Deutschland hab ich mir so etwas eh schon gedacht! ;-)

0
@crazyrat

So richtig geprüft wird der Name hier aber auch nicht...

0
@mideal

Nicht nur nicht richtig - bei der Onlineregistrierung der SIM-Karte kannst Du irgendwas eingeben, hab ich erst gestern gemacht (auch wenn die reine Adresse geprüft wird - "Frankfurt" mit PLZ wurde in "Frankfurt am Main" korrigiert).

0

GPS: Global Positioning System : im Handy ein passives Empfangsteil, das NICHTS sendet

GPRS: General Packet Radio Service: ein System zur Datenübertragung  über Mobilfunknetze

Über GPS kannst Du nicht geortet werden, nur über die GPS-Koordinaten, die Deine Handy ermittelt hat und z.b. per GPRS (oder UMTS, LTE,...), Whatsapp, Facebook, SMS, Email... gesendet hat.

Nur ein Handy, das GAR NICHTS sendet, kann nicht geortet werden. Damit kannst Du es aber genauso gut im Schaufenster liegen lassen.

Da sich Handys in die Netzzellen einloggen, die ihm am nächsten liegen, wird das nicht möglich sein. KEIN Handy kann nicht geortet werden.

Dazu ist nicht mal GPS notwendig. Bei Drei Zellen ist eine positionsgenaue Bestimmung recht schnell möglich. Bei zwei Zellen sinkt die Ungenauigkeit auf den halben Abstand beider Masten derer beider Zellen. D.h. auf weniger als 100 m.

WENN aber z.B. an der Küste oder im Randbereich der dichten Wohngegend kann es auf ca.1 bis 2 km genau geortet werden, weil das dann die Position der Funkzelle ist. Dann ist es aber auch nur in einer Zelle eingeloggt.

Aber z.B. durch Bewegung durch die unterschiedlichen Zellen entlang der Stre ke kann dann theoretisch trotzdem ein Bewegungsprofil erstellt werden, dass z.B. die Fahrt durchs Münsterland oder Oberbayrische anzeigt.

In Ballungsräumen und entlang der Autobahnen sind die Bestimmungen recht genau, da dort die Netze sehr genau und dicht gebaut sind.

Eine solche Ortung ist heute mit manchem Smartphone möglich, auf wenige Meter genau aber nur durch eine richterliche Anordnung möglich, die von der Polizei im Rahmen von Strafermittlungen erforderlich sein könnten. Auch eine normale ANZEIGE bei der Polizei wegen Diebstahl des Handys reicht nicht aus.

Ergänzung: Du bist zwar nur in einer zell eingeloggt, die anderen nahen drumherum kennen "Dich" aber, und mittlerweile kann man aufgrund der Signalstärke auch genauer Orten; vor Ort sowieso bis in den Meter-Bereich.

0

Wie sieht ein Bann bei Pokemon Go aus?

Obwohl mein GPS an ist und er auch gefunden wurde steht bei Pokemon Go dauerhaft "Standort konnte nicht geortet werden". Ins Spiel komme ich und die Karte stimmt auch, aber die Fehlermeldung steht immer oben. Pokemons in der Nähe werden auch nicht mehr angezeigt. Das ist seit gestern Abend so, kann das ein Bann sein? EDIT: weil neu gestellt :

Ich habe seit heute morgen das Problem das ich beim versuch mich einzuloggen die Fehlermeldung: Authentifizierungsfehler versuche es später erneut austaucht .. Ein Freund von mir ist zur zeit im Urlaub im Ausland und er spielt dort auch ab und zu für mich weil es dort pokemon gibt die es bei uns nicht gibt .. jetzt könnte es natürlich sein das Niantic denkt das es sich dabei um einen GPS hack oder so etwas handelt  und ich weiss eben nicht ob ich nun gebannt bin oder nicht woran erkennt man das ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen GPRS GSM und GPS?

GPRS ist doch ein Datenübertragungssystem und die anderen oben genannten?

...zur Frage

Wanzendetektor/ Wanzenfinder

hallo, schlägt ein wanzendetektor/wanzenfinder auch bei fernsehgeräten, radios, handys aus?

...zur Frage

Standort konnte nicht geortet werden, wie kann man das "fixen"?

Hey Leute.Ich spiele Pokemon Go und habe mir Fake GPS heruntergeladen. Alles funktioniert. Nur, wenn ich Pokemon Go starte und in New York bin, steht da "Standort konnte nicht geortet werden".So, das Problem ist, ich habe ein Huawei. Und auf YouTube wird gezeigt daß man da die pseudostandorte ausschalten muss. Nur auf Huawei handys geht das nicht! Kann mir bitte einer helfen wie ich das trotzdem beheben kann?Lg

...zur Frage

Welche Handys oder Smartphones sind vom Abhören und sicher?

Würde gerne wissen ob Handys oder Smartphones gibt die sicher vom abhören sind und wo man auch nicht geortet wird ^^

...zur Frage

Anime mit starkem Hauptcharakter(SAO,..)?

Da ich schon viele Animes geschaut habe und ich nun nicht mehr weiß welchen ich schauen soll, wende ich mich an euch. Der Anime sollt folgende Kriterien erfüllen:

• Starker Hauptcharakter (!!!!!)
  • BADASS Hauptcharakter
  • Übernatürliche Kräfte
  • School (optional)
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?