Mobilfunkortung bei Smartphones auf welche Genauigkeit möglich?

2 Antworten

Für eine Ortung über das mobilfunknetz braucht das Handy erstmal mehrere Tuner, das haben auch nicht alle Handys. Viele haben auch nur ein Tuner und sind gleichzeitig nur in einen mobilfunk-turm eingewählt.

Handys mit mehreren Tunern verbinden sich gleichzeitig mit mehreren Türmen, wenn welche verfügbar sind, um vor allem während der Fahrt eine bessere Verbindung herzustellen ohne Unterbrechungen im Gespräch.

Und hier kann man dann den Radius festlegen innerhalb von welchem Bereich sich zwischen den Türmen man bewegt hat.

Das hängt nicht zuletzt von der verwendeten Technik ab.

Bei echtem 5G sind nicht nur die Funkzellen eher klein, sondern die Technik erkennt (zumindest grob), wo in der Funkzelle sich ein Gerät aufhält.

Im städtischen Bereich ist das Netz generell eh engmaschiger und erlaubt so eine genauere Ortung.

https://www.5g-anbieter.info/strom/5g-strombedarf.html