Handykauf von Minderjährigen mit Volljährigen?

annie80  27.11.2022, 23:48

Warum kauft nicht dein Bruder das Handy und du gibst ihm dann das Geld?

Ichweissalles13
Fragesteller

So würden wir das auch machen, nur das ich dann dabei wäre. Ich war mir einfach nur nicht zu 100% sicher und wollte lieber noch einmal sicher gehen, dass rechtlich alles ok ist.

2 Antworten

Also vorab würde ich Elektrogeräte nicht auf solchen Plattformen kaufen.

Es gilt der Taschengeldparagraph. Kinder und Jugendliche sind erstmal berechtigt selbstständig Käufe zu tätigen die keinen besonders hohen Wert haben. Bedeutet... könntest dir z.b. was beim Kiosk kaufen ohne Zustimmung. Ein Smartphone für z.b. 200€ jedoch eher weniger ohne Zustimmung der Eltern. Wenn du es dir doch kaufst, können die Eltern das Smartphone zurückgeben, da der Kaufvertrag nicht zustande kommen darf. Dein Bruder mag zwar volljährig sein, ist aber nicht dein Vormund ist (Elternteil) Sollte ich falsch liegen kann ja wer korrigieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Ichweissalles13
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Dein Bruder kann es kaufen. Du nicht.

Er kann es Dir ja "schenken". (Geld darf er von Dir eigentlich nicht nehmen.)

Wenn Mama und Papa Stress machen, hat Dein Bruder ein Problem, nicht Du.

Wird schon gut gehen.