Handydisplay Riss LCD Flüssigkeit?

2 Antworten

Wie kommst du darauf, bzw. Wo hast du das gelesen? Ich hab hier mehrere Beiträge gelesen, die suggerieren, dass Defekte LCDs gefährlich sein können, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie viele kaputte Handys werden bedenkenlos verwendet. Schau dich einfach Mal im Bus um und ich garantiere dir, nahezu jeder 4. hat nen dicken Riss im LCD.

Die Flüssigkeit, von der zu sprichst, ist meines Wissens nach keine wirkliche Flüssigkeit. Aufgrund ihres Aggregatzustands wird es eigentlich nicht dazu kommen können, dass diese Flüssigkeit von alleine Austritt. Außerdem ist die Menge in normalen LCDs so gering, dass selbst im Kontakt mit dem Menschen keine wirkliche Gefahr bestehen sollte, wobei man die verwendete Chemikalie (in vielen Fällen MBBA) in großen Mengen natürlich meiden sollte.

Bin kein Experte auf dem Gebiet nur so zur Info, hoffe ich konnte dir trotzdem bissel helfen

tonystark112  04.02.2019, 00:26
@Frage667

Und seitdem machst du dir Sorgen, weil du nen Riss im Display hast? Oder fragst du dich das einfach so?

Sofern das Bild auf deinem Handy in Ordnung ist, sollte alles okay sein

Frage667
Fragesteller
@tonystark112

Ja mache mir Sorgen weil ich eben nicht wusste ob da jetzt wirklich geundheitliche Gefahren von ausgehen. Andererseits wunderte es mich, weil wenn wirklich was austreten würde, würde doch irgendwann mein Bildschirm kaputt sein.

tonystark112  04.02.2019, 00:41
@Frage667

Frag Mal Peppie85, sie scheint Fragen dazu beantworten zu haben, schick ihr einfach diesen deinen Beitrag.

Das habe ich außerdem gefunden

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=159101&page=9&category=all&order=time

» 1. Flüssigkristalle sind akut nicht giftig.

» 2. Einige wenige können reizend, ätzend oder sensibilisierend sein, aber

» Effekte können durch Begrenzung der Konzentrationen dieser Substanzen in

» Mischungen vermieden werden.

» 3. Flüssigkristalle sind nicht erbgutverändernd in Bakterien (Ames-Test)

» und in Säugerzellen (Mouse Lymphoma Assay oder

» Chromosomenaberrationstest).

» 4. Flüssigkristalle stehen nicht im Verdacht, krebserzeugend zu sein.

» 5. Sie sind nicht schädlich für aquatische Organismen (Bakterien, Algen,

» Daphnien, Fische).

» 6. Sie besitzen kein signifikantes Bioakkumulationspotential.

» 7. Einige sind nicht leicht biologisch abbaubar.

»

» Diese Aussagen gelten nicht nur für die Merck KGaA, sondern auch für die

» beiden Haupt-Konkurrenten Chisso Corporation und Dainippon Ink &

» Chemicals. Alle 3 Hersteller, die weit über 90 % des

» Flüssigkristall-Weltmarktes abdecken, haben sich verpflichtet, keine akut

» giftigen oder erbgutverändernden (mutagene) Flüssigkristalle auf den Markt

» zu bringen. Die restlichen, überwiegend in China hergestellten

» Flüssigkristalle sind ältere patentfreie Substanzen der 3 großen

» Hersteller und durch deren Untersuchungen mit abgedeckt und können daher

» als ebenso ungiftig betrachtet werden

Nö das ist alles fest.

Woher ich das weiß:Recherche