Handy "Schnellladen" schädlich? Ist diese Alternative richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellladen schadet dem Akku. Ein Akku hält ca 500 Aufladungen (auch Teilladungen) aus. Bei Schnellladungen hält der Akku erheblich kürzer und muss schneller (vielleicht schon nach 250 Aufladungen) ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Bern3
Fragesteller

Damit hätte ich auch nicht Gerechnet. Habe jetzt meinen alten Apple Stecker (ohne Quickcharge) und weiterhin das original Kabel als Duo zum Aufladen. Ist zwar deutlich langsamer, aber man schont wo man kann:)

Edit: Kann ich das original Huawei Kabel weiterhin benutzen oder soll ich es auch ersetzen, weil ich jetzt ja auch bereits einen anderen Stecker benutze.?

Bei extra schnellladefähigen Akkus ist der Nachteil, den Schnellladen mit sich bringt geringer, als der, wenn du deinen Akku immer sehr leer fährtst und dann bis 100% lädst. Also besser mit Schnellladung immer mal ein wenig nachladen, und den Akku möglichst nage der 50%-Ladung halten ist fürb ein langes Akkuleben besser, als sich an die Ratschläge aus der NiCd-Akku-Zeit zu halten, und Akkus möglichst erst dann zu laden, wenn das Gerät schon von selbst wegen leerem Akku ausschaltet.

Am besten ist natürlich, auch dieses immer mal nachladen mit geringerem Strom zu machen, und da brauchst du einfach nur ein nicht schlellladefähiges Ladegeät, oder am USB-Port eines PCs zu laden. also immer mit 5V und 500mA