Ladegerät schnellladen Ampere/Volt?

1 Antwort

Quickcharge muss vom Gerät und vom Netzteil unterstützt werden. Hast du ein Ladegerät welches Quickcharge anbietet aber ein Gerät welches Quickcharge nicht unterstützt, wird die lade Elektronik des Geräts auch nicht mehr Strom aufnehmen und wenn nicht mehr Strom aufgenommen wird, kann das Gerät auch nicht schneller laden (natürlich bei gleicher Spannung).

Unterstützt das Gerät zwar Quickcharge aber das Netzteil gibt die Leistung nicht her, dann wird ebenfalls auch nicht schneller geladen, das Netzteil wird höchstens bis an die Grenzen seiner Möglichkeiten gebracht und das wars.

Bei höherer Spannung kann mit geringerer Stromstärke pro Ladung mehr Arbeit verrichtet werden was für weniger Verluste auch über das Kabel sorgt. So kann auch mehr Leistung über eine höhere Spannung angeboten werden, das muss das Gerät natürlich können USBC Schnittstellen sind von bis zu 20V ausgelegt.

Herkömmliche USB Schnittstellen sind bis 5V genormt.