Handy ruft selbstständig fremde Leute an?

2 Antworten

Dein Handy ruft nicht selbständig irgendwo an! Und gehackt wurde es auch nicht.

Irgendjemand nutzt deine Nummer, um Spam Anrufe zu machen.

Eine Abhilfe ist, unbekannte Anrufer stumm zu schalten (in Einstellungen unter Telefon). Dann können dich nur die Leute erreichen, deren Nummer du in Kontakten gespeichert hast. Alle anderen landen direkt in der Mailbox. Du solltest allerdings niemals zurückrufen, das behebt dein Problem nicht!

Die zweite Möglichkeit ist, bei unbekannten Anrufer grundsätzlich nicht dran gehen bzw. den Anruf ablehnen und sie dann auf die Sperrliste setzen (in der Anrufliste auf das blaue i am Zeilenende und dort unten auf "Anrufer blockieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
lenal00
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Kann man denn was dagegen machen bzw. es irgendwo melden, dass evtl. jemand meine Nummer verwenden könnte?

HeinzHubert  26.07.2022, 16:24
@lenal00

Da wüßte ich nichts. Hilfreich ist auf jeden Fall, die HandyNr. nicht überall anzugeben, egal wer fragt.

Und dass sie mich angeblich nur zurückrufen, da ich ja als erstes angerufen hätte

Schon mal darüber nachgedacht, daß dies auch eine Lüge dieser Spammer sein kann, um ihre "Cold Calls" zu rechtfertigen?

Wenn Du Gewißheit haben willst, dann laß Dir doch von Deinem Provider einen Einzelverbindungsnachweis ausstellen, dort siehst Du klipp und klar, wen Du angerufen hast und wen nicht!

lenal00
Fragesteller

Wie mache ich das?