Handy lädt langsam?

6 Antworten

Handy ausschalten und einmal den Anschluss am Handy gründlich säubern. Sollte es nicht besser werden, dann das Ladekabel tauschen.

Meiner Erfahrung nach liegt es meistens am Kabel - wenn es zu lang ist oder du es schon sehr lange benutzt hast könnte ein Wackelkontakt entstehen. versuche einfach mal den Stecker (Ladegerät) auszutauschen und versuche es nochmal. So kannst du einfach überprüfen was genau die Ursache ist.

ToxicSurvivor  16.07.2024, 17:15

Genau das dachte ich mir auch. Ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder ein über die Dauer angeschmorrtes Kabel. Wenn es dann auch noch zu lang ist, kanns durchaus auch sehr lange mit dem aufladen dauern.

Es kann am Handyakku, am Netzteil, am Kabel, am Stecker vom Ladekabel, am Ladeanschluss von deinem Handy oder an der Software liegen. Wenn nur zu wenig Strom ins Gerät kommt, sollte das kein Problem darstellen. Der Schaden kommt erst dann wirklich deutlich zum Vorschein, wenn der Strom etwa wo hin läuft, wo er nicht sein sollte, oder das Ladekabel bzw der Anschluss an deinem Handy sowie die Batterie überhitzen.

Du kannst versuchen, ein anderes Kabel zu nutzen, gegebenfalls ein anderes Netzteil, falls dieses austauschbar ist. Wenn es der Anschluss deines Gerätes ist, kannst du darüber hinaus auch induktives Laden probieren, falls dies mit deinem Gerät möglich ist. Sollte das Gerät dann immer noch langsam laden, kannst du Überprüfen, ob du viele Hintergrundprogramme am laufen hast. Kannst du all das Ausschliessen, solltest du vielleicht mal zu einem Handydoc gehen. Lass dich aber nicht übers Ohr hauen. Manche verlangen für einen Fingerwisch schon recht viel Geld.

Es kann am Stecker liegen, es kann am Kabel liegen oder auch an einer zu starken Verschmutzung.