Handy jeden Morgen einkassieren?

7 Antworten

Wenn sich die Schüler nicht an die Vorschriften halten, dann darf die Schule erzieherische Maßnahmen anwenden, um einen ordnungsgemäßen Schulbetrieb zu gewährleisten. Die Lehrer können dann die Schulordnung durchsetzen und den Schülern das Handy wegnehmen.
Lehrer dürfen Handys nicht vorbeugend wegnehmen, sondern erst dann, wenn Schüler mit ihnen den Unterricht stören oder eine Störung droht.

Allerdings darf der Lehrer die Handys nur in Gewahrsam nehmen. Er darf auf keinen Fall das Gerät durchsuchen oder überprüfen, ob der Schüler Nachrichten verschickt hat. Damit würde die Lehrkraft gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Schülers verstoßen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unabhängig davon ob er das darf oder nicht, sitzen Lehrer immer am längeren Hebel. Also wenn du nicht auf dem Kicker des Lehrers stehn willst und schlechte Noten kassieren, hilft dir nur, dich einsichtig zu zeigen. Vielleicht kannste mal nach 1-2 Wochen nochmal mit ihm reden, halt dabei versprechen, dass du das Handy nicht mehr raus nimmst im Unterricht.

Wenn es nicht in der Schulordnung steht, dass du es jeden Morgen abgeben musst wegen einem Missverständnis, dann ja. Eine gesetzliche Reglung gibt es nicht aber kannst ja mal zu deinem Klassenlehrer gehen. Wenn er sich immernoch querstellt, zum Vertrauenslehrer oder Schulleiter.

Es ist zwar albern, aber im Grunde ist es doch auch egal. Im Unterricht wirste es eh nicht brauchen