Wie schreibt man eine In kenntnisnahme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehrer hat rechtlich gesehen gar nicht das Erlaubnis dazu. Er MUSS dir dein Handy allerspätestens nach Unterrichtsschluss zurückzugeben, noch am selben Tag. Alles andere ist Eingriff in die Privatsphäre und EInschränkung dieser, also frag ihn, ob er sich mit deinem Anwalt streiten will und seine Kosten übernehmen will. Verweige das Schreiben dieser sinnlosen Kenntnisnahme und er soll sich mal vorher informieren.

Ruf ihn an, dass er dir das Ding schnellstmöglich nach Hause bringen soll. Es sei denn du lässt ihm Zeit bis morgen.

Das wäre ordentlich gesehen eigentlich schon Diebstahl. ;)

Sokkura
Fragesteller

Aber es steht ja in der Hausordnung das Handys vor Unterrichtsbeginn ausgeschaltet werden müssen.. Also soll ich ihm Montag sagen das er das rechtlich garnicht darf?

Es war die letzte stunde und unser klassenlehrer hat schon teilweise handys bis ans ende des schuljahrs behalten :|

Ich bin kurz vorm verzweifeln, zumal iche s als wecker brauche weil meine eltern frühs vor mir das haus verlassen ):

jaro54321  27.01.2012, 16:58
@Sokkura

Er darf es dir ja gerne während des Unterrichts dann abnehmen, aber NICHT darüber hinaus! Euer Klassenlehrer kann nicht einfach Handys einbehalten für so einen Zeitraum, bei dem tickts wohl.

Du brauchst nicht verzweifeln. Verlange es zurück, bleib eisern wenn du ihm sagst, dass wenn ers nicht rausrückt, es Diebstahl wäre und er dann ja der Polizei ne Erklärung geben kann und du keine Kenntnisnahme schreiben wirst und was ihm einfällt. Einfach selbstsicher bleiben: du bist jung, aber nicht dumm!

honey00  27.01.2012, 17:00
@Sokkura

z.B. für NRW

(1) Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen dienen der geordneten Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule sowie dem Schutz von Personen und Sachen. Sie können angewendet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler Pflichten verletzt. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist zu beachten.

Verhältnissmäßig ist es sicherlich nicht das Handy nach Schulschluss zu behalten.

Sokkura
Fragesteller
@honey00

ich bin aber in Thüringen (:

honey00  27.01.2012, 17:03
@Sokkura

das war ja auch nur ein Beispiel..;-))

jedenfalls ist es nirgendswo erlaubt...

jaro54321  27.01.2012, 17:04
@Sokkura

Es ist egal wo du bist. Es ist dein Eigentum, er hat ihn entwendet. Lass dich nicht auf so dumme Machtspielchen und Pseudo-Erziehungsmaßnahmen ein.

Sokkura
Fragesteller
@honey00

trotzdem danke (: jetzt müsste ich nurnoch wissen wie ich das meinem lehrer beibringe ohne dabei neunmalklug zu wirken^^ Bzw ohne dass er mich gleich zum direx schleift..

Sokkura
Fragesteller
@jaro54321

okay danke. Wegend er privatsühäre: nen kumpel meinte gerade das unsere eltern damals bezüglich handy einkassiern irgendwas unterschreiben mussten. Auserdem durfte ich meine sim karte vorher rausnehmen... ändert das was an der situation?

Felice74  27.01.2012, 17:17
@jaro54321

Lieber jaro, wenn man keine Ahnung hat sollte mein keine große Klappe schwingen und dem Kind zu einer Anzeige/Polizei raten!!!!!! Es darf bis Ende des Schuljahrs einbehalten werden!!

AlicBa  27.01.2012, 17:34
@honey00

@ honey00: Du solltest doch nicht die Situation und wenn und aber und Verhältnismäßigkeit analysieren, sondern ihr bei ihrem Schreiben helfen und erklären, was jetzt zu tun ist. hätte, hätte, dürfte, dürfte, dürfte nützt hier nichts mehr-> nichts anderes machst Du aber.

Sokkura
Fragesteller
@AlicBa

Das hat mir aber trotzdem gehoflen, weil ich jetzt weiß, dass er nicht das recht hat mein Handy einzubehalten und es mir Montag wieder geben muss (:

Mich würde jetzt halt nur noch interessieren ob die Sache mit der Sim Karte was an der sache ändert (:

jaro54321  27.01.2012, 17:41
@Sokkura

Du brauchst natürlich auch dein Gerät! Das ändert nichts, er hat unerlaubterweise deinen Besitz entwendet. Also nichts wie ab dafür. Hol's dir zurück Mensch.

Sokkura
Fragesteller
@jaro54321

danke ;D in 24 stunden gibts den stern ;D Jetzt bin ich happy (:

jaro54321  29.01.2012, 08:38
@Felice74

Ja richtig, dann solltest du doch zurückhalten. Ende des Schuljahres ist unverhältnismäßig! Das war vielleicht anno soudso mal, als es noch keine Mobiltelefone gab und noch Zwillen oder Furzkissen zum Einsatz kamen. Es gab schon zig solcher Fälle und Ende vom Lied war immer, dass spätestens am Ende des Schultages der Gegenstand (vorallem sowas persönlich Wichtiges wie ein Handy, dass man auch aus Sicherheit/Erreichbarkeit auf dem Schulweg braucht) zurückgegeben werden MUSS.

Gemeint ist, dass Du Deinen Eltern erzählen sollst, was passiert ist und sie schreiben, dass sie darüber Bescheid wissen. Was Deine Eltern Deinem Lehrer schreiben gibst Du dem Lehrer dann und er gibt Dir das Handy wieder.

Mit der Oma hat das nichts zu tun.

Sokkura
Fragesteller

Nein er hat gesagt das ichs Monetag eben nicht wieder bekomm, auch wenn ich die inkentnissnahme abgebe. Er hat handys teilweise schon nen halbes jahr behalten TROTZ in kenntnisnahme^^

AlicBa  27.01.2012, 17:30
@Sokkura

Jetzt soll ich Montag eine In Kenntnisnahme abgeben mit unterschrift der Eltern.

Wenn die Eltern jetzt noch darauf schreiben, dass er Dir das Handy zurückgeben soll, dann macht er das. Da gibt es keinen Zweifel dran. Er wird auf das Schreiben der Eltern hören. Ganz sicher.

Sokkura
Fragesteller
@AlicBa

Sicher?

Ich will mich nicht zum affen machen weil der lehrer eh irgendwie psycho ist |:

AlicBa  27.01.2012, 17:40
@Sokkura

Möglicher Text der Eltern: "Sehr geehrter Herr, ... wir haben es zur Kenntnis genommen, dass Sie unserer Tochter ... am ... das Mobiltelefon abgenommen haben. Wir haben sehr viel Verständnis für diese erzieherische Maßnahme und werden dafür Sorge tragen, dass ... das Telefon im Unterricht nicht mehr benutzt. Bitte geben Sie ihr das Telefon zurück. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen" .... Unterschrift der Eltern

Noch Fragen?

Sokkura
Fragesteller
@AlicBa

Ja (:

Muss das mit PC oder handschriftlich geschrieben werden?

Aber vielen Dank!!

Der Lehrer darf dir eigentlich nicht das Handy wegnehmen....spätestens bei Schulschluss hätte er dir das wiedergeben müssen...er macht sich somit strafbar....

sprinkles208  27.01.2012, 18:57

nein, bei uns ist es den lehrern erlaubt das handy wegzunehmen. weil es an unserer schule sseit neustem verboten ist. naja man darf zwar das handy mitnehmen aber muss das handy während der schulzeit ausschalten.

Wenn du in die Bayrische Schulordnung schaust, kannst du nachlesen dass falls das Handy eingeschaltet war, dieses bis zum Ende des Schuljahres einbehalten werden darf. Falls du aber nett bittest und dein Rektor kulant ist kannst du dir es bei ihm mit der Kentnissnahme am Montag abholen.

MfG

Sokkura
Fragesteller

Naja aber ich bin in Thüringen und in Bayern sind die regeln für Handys GANZ anders. Dort ist es komplett verboten, auch auf dem schulhof und so, bei uns nur im unterricht nicht, worüber unser lehrer sich schon sehr ausführlich aufgeregt hat ;D

Naja ich habe das handy dann noch in der Woche am Donnerstag wieder bekommen (vom schulleiter) weil danach ja ferien waren (: Aber mein Vater hat vorher 3mal dort angerufen und 2 faxe geschickt, ehe sie mir es vorzeitig wiedergaben.