Handy in der Schule geklaut.. Was tun?

8 Antworten

Du kannst versuchen deine Daten und Bilder zu retten, falls du ein Backup in irgendeiner Cloud hast.

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als es deinen Eltern zu sagen und Anzeige zu erstatten.

Geld bekommst du nur, wenn dein Handy gegen Diebstahl versichert war, da musst du mal nachfragen. Die Schule wird dir da nichts erstatten, da sie nicht für Wertsachen verantwortlich ist... :/

Lanista
Fragesteller

Ich hab was im Internet darüber erfahren : "Verletzen Lehrer ihre Sorgfaltspflicht, müssen sie unter Umständen ebenfalls für die Folgen eines Diebstahls geradestehen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sie eine sonst immer verschlossene Umkleidekabine versehentlich nicht zuschliessen."

Jennifer1599  29.10.2015, 19:34
@Lanista

Das hängt von der Schulordnung ab...

Mir wurde mal das Portmonaie geklaut, wir waren im Kunstraum und die Lehrerin hat die Klasse nicht abgeschlossen. Außer bisschen Mitleid haben wir nichts gekriegt, weil es nicht vorgeschrieben ist, dass sie die Klasse abschliessen müssen...

Auch nach dem Vorfall (es wurde insgesamt ziemlich viel geklaut) hat sich nichts daran geändert. Lehrerin schließt also immer noch nicht die Klasse ab, nur ich bin schlauer geworden und nehme alle meine Wertsachen mit, wenn ich die Klasse verlasse...

Hab also eher wenig Hoffnung für dich, dass du da eine Entschädigung kriegst :/

Eltern beichten und in der Schule solltest Du den Verlust melden. Das hättest Du heute sofort machen müssen. Keine Ahnung warum man so etwas vor den Eltern verheimlichen will. Wahrscheinlich können sie Dir viel besser helfen wie Leute aus dem Forum.

Lanista
Fragesteller

Nein, sie würden mir die ganze Zeit Vorwürfe machen, mehr nicht. Meine Mutter wir düber die Nachricht erfreut sein, mein Vater wird das Geld für das Handy zurück verlangen

Ausserdem musst du das irgendwie beim Anbieter sperren lassen, sonst wird womöglich auf deine Kosten telefoniert, falls du einen Vertrag hast. Das wird dann teuer!!!!

Lanista
Fragesteller

Danke, mein Vater hat die schon gesperrt... vor dem Diebstahl

Das ist Diebstahl. Geh aufs Polizeirevier und zeige den Diebstahl an. Vielleicht kann die Polizei das Handy orten, wenn es angestellt wird.

oh das ist natürlich ziemlich blöd :/
da du dein handy unbeaufsichtigt gelassen hast, kriegst du nichts zurückerstattet außer man findet den "dieb".
sonst frag mal im sekreteriat ob die mal ne durchsage wegen deinem handy machen könnten